Heute veröffentlicht die schwedische Band ViVii ihr neustes Musikvideo Vegas. Gedreht wurde das Video direkt in Austin bei einem Auftritt. Die atmosphärische Stimmung kombiniert sich mit hausgemachten Melodien, die mit viel schimmernden Schwung am Ende in das Düstere abdriften.
- Titel: ViVii mit Vegas
- VÖ: 13.04.2022
- Label: Dumont Dumont / IDOL
Das Musikvideo zu ViVii findet Ihr direkt unter unserem Artikel. Das Trio hat gleichzeitig angekündigt, ihr neues Album Mavidavilon im Juni vorzustellen.
ViVii mit Midtempo Track
Vegas ist ein herrliches Midtempo Stück, das mit einer schwingenden Soundästhetik hell glänzt, wobei der Song nach und nach ins Düstere abgleitet. Schwere Gedanken der Hoffnungslosigkeit tragen den Song wie magisch durch die Sphäre. Einige bezeichnen den neuen Track von ViVii als ein verlorenes Duett von Lana De Rey und Jason Pierce (Spaceman).
Was ViVii dazu sagt:
„This song is about when you need a beacon of light to pull you away from the heavy feeling of hopelessness. Or maybe just a short term distraction to think about something else for a minute.“
Von Ton An auf Deutsch übersetzt:
„Dieser Song handelt davon, wenn du einen Lichtblick brauchst, der dich von dem schweren Gefühl der Hoffnungslosigkeit wegzieht. Oder vielleicht nur eine kurzfristige Ablenkung, um für eine Minute an etwas anderes zu denken.“
Der Song Vegas ist wie eine Wüstenblume, die voller Lust nach dem Licht strebt, umfedert von Akustik-Gitarren und verschmelzend mit dem Bass. Die Leadsinger Caroline und Emil von ViVii singen dabei abwechselnd. Ihre Texte symbolisieren eine Gleichgültigkeit, die distanziert klingt und doch ein kleines Gefühl der Sehnsucht mit sich trägt.
Wer ist ViVii?
Das Trio um Emil, Caroline und Anders kommt aus Schweden. Die Gruppe stand schon als Support für Beach House, Lana Del Rey und Sufjan Stevens auf der Bühne. Häufig kommt der Vergleich mit ABBA, was gar nicht einmal so weit hergeholt ist.
Das Trio ViVii zeigt sich vor allem von den 1960er Jahren inspiriert und lässt den nostalgischen Hauch gerne in die einzelnen Pop Songs einfließen. Am Ende entsteht eine wunderbare Dream Pop Musik, die mit einer prägnanten Melancholie und häufig auch einer Düsternis aufhorcht.
Für einige Zeit hatte sich die Gruppe selbst eine kleine Schaffenspause angeordnet. Nun sind sie mit ihren neuen Single zurück. Was das Trio ausmacht, ist die absolute Unberechenbarkeit ihrer Musikrichtung.
Die Personen hinter ViVii:
Das Trio besteht aus dem Ehepaar Emil und Caroline Jonssen, sowie Anders Eckeborn, der auch als Producer für die Gruppe auftritt.
Das Ehepaar lernte sich bereits in der Kindheit in einem Sommercamp lernen und später lieben. Anders Eckeborn trafen sie auf ihren unterschiedlichen Reisen entlang der US-Ostküste. Die Chemie stimmte und die Band ViVii entstand. Am 15. März 2019 veröffentlichte die Pop Musik Band ihre Debütalbum ViVii. Charakterisiert wurde es als ein flatternder ätherischer Indie-Pop.
Die Einflüsse der Band
Nostalgie, der Rückblick in die Vergangenheit, bestimmt den musikalischen Geist von ViVii. Sie lassen sich von den 1960er, aber auch den 80er Jahren inspirieren, genauso wie von alten VHS-Kassetten und verträumten Einflüssen aus Dream-Pop Gruppen sowie klassischer Musik. Bittersüße Melancholie mischt sich mit zarten Drums und sanften Gesangsharmonien. Das alles ist ViVii.
Doch nun genug der schönen Worte. Jetzt kommt der neue Song Vegas für Euch:
Bild-Credits: R. Häggbom
Ich liebe diese Band!
Das was sie mit ihrer Musik in Ausdruck bringen ist unbeschreiblich schön.
Caroline singt wie ein Himmels Engel so klar und wunderschön und Emils Facettenreiche und so sinnliche Stimme geht einfach durch mich jedes Mal durch und landet in meinem Herze.
Danke VIVII- I love you!