So direkt hat es wohl selten jemand auf den Tisch gebracht. Doch nun ist es passiert. Sie hat gekündigt! Präsentiert wird die Kündigung von Großstadtgeflüster. Dem einen oder anderen dürfte die kleine Band rund um Jen Bender (die Frau im Bunde) und Raphael Schalz sowie Chrisz Falk bereits vom letzten Track Icke bekannt sein. Nun legt das Trio mit Halt Dein Maul: Ich kündige! nach und gehen damit erneut auf Erfolgskurs.
Großstadtgeflüster zum Leben erweckt
Die Berlinerin Jen Bender und der Bremer Raphael Schalz gründeten 2003 in Berlin die Band Grossstadtgeflüster. Seit 2008 gehört der Schlagzeuger Chriz Falk zur festen Besetzung. Am 12. Mai 2006 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Muss laut sein bei X-Cell Records. Im April 2008 folgte das Album Bis einer heult!!! auf dem eigenen Label Chicken Soup Records. Das dritte Album Alles muss man selber machen erschien Ende April 2010. Das vierte Album Oh, ein Reh! erschien am 7. Juni 2013 bei Four Music.
Nun kündigt Großstadtgeflüster, nach Icke und präsentiert einen Song gewordenen Endgegner für Durchhalteparolen, Sinnsuche und Motivationssprüche.
„Ich kündige! Guck, ich zerreiße den Vertrag.
Schmeiß die Fetzen in die Luft, wünsche einen schönen Tag!
Halt Dein Maul: Ich Kündige“
Jen Bender, die „wunderbare Chansonnière der hoffnungsvollen Apokalypse“ (Zitat Malonda), grindet nonchalant über die 150 bpm, als sei sie das uneheliche Kind von Edith Hancke und Hulk, bei deren illegaler Untergrundtaufe dann doch etwas zu viel Acid ins Weihwasser geraten ist. Jen Bender, das ist eigentlich Jennifer Bender. Sie ist der Star der Band und somit das Aushängeschild von Großstadtgeflüster.
Tour 2024
Der unerwartete Bruch im Song, der schon fast zum Markenzeichen von Großstadtgeflüster geworden ist, verwandelt die miesepetrige Aggro-Gabba-Gartenfete plötzlich in eine Art Barock-Rave, zu dem Johann Sebastian Bach höchstwahrscheinlich seine Zustimmung verweigert hätte. Denn er kannte die Phrase „Was ist das jetzt wieder für ein Banger“ noch nicht…
Seit 2003 würziger Geschmack
Großstadtgeflüster, die Berliner Band, die seit 2003 den Bogen des guten Geschmacks auf beiden Seiten überspannt und mit ihren knapp 1000 Konzerten viele, viele, viele Menschen glücklich Menschen glücklich gemacht hat, ist nicht zurück, aber immer noch da. Mit neuem Stoff im Handgepäck.
Verlässlich sind Jen Bender (Vox), Raphael Schalz (Keys) und Chriz Falk (Drums) eigentlich nur in ihrer Unberechenbarkeit. Unberechenbarkeit, wie der nächste Song wohl klingen wird. Mit Evergreens wie
- Fickt euch Allee
- Feierabend
immer wieder Hits, die subkulturell anmuten, dann aber generations- und genreübergreifend für gute Laune im Kollektiv sorgen. Ein bisschen Rave ist immer dabei, ein bisschen Pop, ein bisschen Punk, ein bisschen Hip Hop, garniert mit stilistischen Querschlägern und U-Turns, einer Menge Synthies und einem latenten Hang zur Exzentrik.
Alles in allem ein feierlicher Wutausbruch, der Lust auf die Tour zum Album im Frühjahr 24 macht.
Jetzt aber Endlich: Ich kündige!
Lust auf ein Live-Konzert mit Jen Bender von Großstadtgeflüster:
22.02.24 Lindau – Club Vaudeville
23.04.24 CH-Zürich – Komplex
24.02.24 CH-Bern – Bierhübeli
29.02.24 Wiesbaden – Schlachthof
01.03.24 Stuttgart – Im Wizemann
02.03.24 München – Tonhalle
08.03.24 Hannover – Capitol
09.03.24 Leipzig – Täubchenthal
21.03.24 Köln – E-Werk
22.03.24 Münster – Skaters Palace
23.03.24 Hamburg – Sporthalle
30.03.24 Berlin – CHalle
02.05.24 A-Salzburg – Rockhouse
03.05.24 A-Wien – Arena Open Air
04.05.24 A-Graz – Orpheum