Nea versucht neues Debüt

Voller Träume und Hoffnung präsentiert uns die Singer Songwriterin Nea ihren neuen Song Yes, der eine weitere Auskopplung aus ihrem Debütalbum Transparent ist, das für den Herbst 2023 angekündigt wurde. Schon im Februar lieferte sie mit A Lover Like Me ihr grandioses Comeback, das international gefeiert wurde. Nea und ihr Comeback-Song wurden für eine kurze Zeit zum meistgesuchtesten Track auf TikTok. Nun ist TikTok sicherlich keine Auszeichnung für gute Musik und darf mit Sicherheit nicht als Maßstab für irgendeine Bewertung dienen. Es zeigt aber, dass sie die Zielgruppe auf TikTok sehr gut ansprechen konnte. Nun muss sich Nea jedoch in der realen Musikwelt mit ihren neuen Songs und ihrem bald erscheinenden Debütalbum beweisen. Bis dahin ist noch ein langer Weg, doch die ersten Ansätze zeichnen sich positiv.

Nea – Neuer Song soll den Durchbruch bringen

Nea will es nun endlich noch einmal schaffen und hat ihren Sound an den gängigen Mainstream angepasst und hofft damit auf den Durchbruch. Die Single „YES“ wurde von Nea, Nate Company (Dua Lipa, Noah Cyrus) und Kyle Shearer geschrieben und von Daniel Ledinsky (Tove Lo, Shakira, Rihanna und Kent) produziert. Mit sanften Live-Elementen in der Produktion und eingängigen, mitreißenden Lyrics über das Ja-Sagen zum Leben ist es ein Vorgeschmack auf den neuen Sound, der auf dem Debütalbum zu erwarten ist, an dem Nea und Daniel zusammen gearbeitet haben.

Nea sagt dazu:

„YES ist der Song des Albums, mit dem ich am längsten gelebt habe. Ich habe ihn vor einigen Jahren in LA mit Nate Campany und Kyle Shearer geschrieben, und obwohl ich ihn von Anfang an geliebt habe, konnten wir die Produktion einfach nicht richtig hinbekommen… Bis Daniel Ledinsky ihn hörte und wir auf die Idee kamen, ihn mit meiner Band in eine verträumtere und pulsierendere Richtung zu bringen! Für mich hat YES ein wirklich befreiendes Gefühl, dass ich liebe, sowohl im Sound als auch in den Lyrics.“

Im April wird Nea in New York bei „Sweden Makes Music“ auftreten, einem Projekt des schwedischen Generalkonsulats und von Export Music Sweden, das die schwedischen Musikexporte in den USA ins Rampenlicht stellt. 

Nea wird weithin als eine der besten schwedischen Songwriterinnen angesehen. In diesem Frühjahr werden ihre Fähigkeiten als Songwriterin in der SVT-Sendung „Songland“ hervorgehoben, deren ursprüngliche Idee auf NBC in den USA ausgestrahlt wurde und von Dave „Eurythmics“ Stewart stammt. In der Serie trifft die Expertenrunde, bestehend aus Nea, Carl Falk Gramer und Elias Kapari, auf aufstrebende Songwriter*innen, die etablierten Künstler*innen Songideen vorschlagen – mit dem Ziel, Pop-Hits zu kreieren. 



Mit über 800 Millionen Streams als Solokünstlerin hat Nea in ihrer kurzen Karriere große Schritte in der schwedischen Popszene gemacht und ist mit ihrer Musik weit über Schwedens Grenzen hinaus bekannt geworden. Als ihre Debütsingle „Some Say“ im Herbst 2019 veröffentlicht wurde, war der Song der neuntmeistgespielte im Radio in Europa in diesem Jahr, toppte die Charts in mehr als 20 Ländern und hat jetzt über eine halbe Milliarde Plays allein auf Spotify (einschließlich des Remixes). Seitdem hat Nea eine EP mit den Singles „Dedicated“ und „Drunk Enough To“ veröffentlicht und mit Felix Jaehn, Shy Martin und Sam Fischer zusammengearbeitet. Sie wurde für mehrere Preise nominiert, darunter ein schwedischer Grammy als Komponistin des Jahres, der Durchbruch des Jahres bei Spaniens größter Gala LOS40 und den französischen NRJ Awards, und erhielt den Exportpreis der Regierung für außergewöhnliche musikalische Leistungen.

Nea mit schwierigem Start

Geboren wurde Nea am 17. September 1987 in Südafrika. Für die junge Blondine ein schwieriger Start ins Leben, ihre Eltern kämpften mit aller Kraft gegen das Apartheid-System. Doch Nea konnte sich durchsetzen und ist heute eine bekannte Singer Songwriterin. Mit bürgerlichem Namen heißt Nea Anna Lonnea Södahl und hat bereits einige Auszeichnungen (Platin mehrfach, Diamant usw.) erhalten. Nun sind wir gespannt auf das kommende Debütalbum von Anna Lonnea Södahl, alias Nea.

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Wie uns Musik prägt

Nächster Artikel

Mit Musik in den Sommer

Latest from News

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: