Zusammen mit Martin Gore von Depeche Mode hat der französische Musikproduzent Jean Michel Jarre die Single Brutalism überarbeitet. Aus der Kollaboration entstanden techno-Beats, die den Hörer auf eine melodische und auch dunkle Reise mitnehmen. Die Zusammenarbeit läuft unter dem Namen Brutalism Take 2.
+++ Musikvideo von Jean Michel Jarre unten +++
Der Original-Track Brutalism ist eine erste Vorabveröffentlichung aus dem bald erscheinenden 22. Studioalbum Oxymore. Das neue Album von Jean Michel Jarre wird zu seinen bislang ambitioniertesten Projekten gehören. Oxymore soll am 21. Oktober (Sony Music) veröffentlicht werden.
Jean Michel Jarre und Special Remixe
Neben seinem neuen Album arbeitet Jean Michel Jarre mit aufstrebenden und etablierten Künstler zusammen, um die einzelnen Tracks zu überarbeiten. Einen Wehrmutstropen gibt es allerdings. Die Remixe werden nicht auf dem neuen Album zu hören sein, sondern nur als Streaming (und Download) verfügbar gestellt werden.
Jean Michel Jarre sagt dazu:
„Für ‚OXYMORE‘ habe ich mir vorgenommen jede Single von jungen oder etablierten Künstlern überarbeiten zu lassen. Ich denke, es wird einige schöne Überraschungen geben. Allerdings werden die Remixe nicht auf dem Album enthalten sein und sind vorerst nur zum Streamen und Herunterladen verfügbar. Als Ankündigung der Remixe ist es mir eine große Freude Martin Gore ankündigen zu können, einem der vielseitigsten Komponisten elektronischer Musik überhaupt. Seine einzigartige Note in ‚BRUTALISM TAKE 2‘ beweist das. Es war eine wahre Freude und Ehre mit dir zusammenzuarbeiten, Martin!“
Das neue Album Oxymore
Aber auch das am 21. Oktober erscheinende Album Oxymore hat einige Highlights zu bieten. Für Jean Michel Jarre ist der Longplayer eine Hommage an den französischen Komponisten Pierre Henry (09.12.1927 – 05.07.2017), der ein früher Vertreter der musique concrète (konkrete Musik) war. Pierre Henry verwendete zum Beispiel aufgenommene Klänge als Rohmaterial.
3D-binaural und mehrkanalig
So nutzt Jean Michel Jarre Fragmente und Samples aus dem Werk von Henry und komponierte daraus 11 neue und eindrucksvolle Stücke für Oxymore. Das Highlight ist aber die eigentliche Konzeption.- Es wird als immersives Werk in einer 3D-binauralen und mehrkanaligen Version verfügbar sein. Damit präsentiert der Musiker Jean Michel Jarre praktisch die erste kommerzielle Veröffentlichung dieser Technik, die ein völliger Umbruch für die Aufnahme von Klang und Audio darstellen könnte. Das Studioalbum wird einen völlig neuen Klang, der physisch ein ganz besonderes Erlebnis liefert, eröffnen und das wirkliche Leben mit einem Audiofeld von 360 Grad erfassen.
OXYMORE‘ ist ab 21. Oktober erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden. Das Album wird als CD, Doppelvinyl und digital in Stereo, Binaural und Dolby Atmos verfügbar sein.
Das physische Produkt wird einen Code enthalten, der den Zugang zum binauralen Master in maximaler Qualität ermöglicht, so wie Jean-Michel Jarre es bei der Produktion des Albums beabsichtigt hat.
Das ist Jean Michel Jarre
Jean Michel Jarre ist vielen bereits als Musiker, Produzent und Komponist bekannt. Der französische Künstler wuchs 1948 in Lyon auf und war einer der Wegbereiter für elektronische Musik. Bereits seit den frühen 1970er Jahren liefert der Musikproduzent Kompositionen für Synthesizer. Dabei wurde Jean Michel Jarre von Pierre Schaeffer (Komponist und Schriftsteller aus Frankreich) inspiriert.
Steckbrief Jean Michel Jarre:
Kleiner Steckbrief über den Künstler, Produzenten und Musiker aus Frankreich.Künstlername/n: | Jean Michel Jarre |
Geboren als: | Jean Michel André Jarre |
Geboren am: | 24.08.1948, in Lyon |
Staatsangehörigkeit: | Franzose |
Debüt-Single: | La Cage, 1971 |
Debüt-LP: | Deserted Palace, 1972 |
Kinder: | Émilie Charlotte (Fotomodell), Barnaby Southcombe, David Jarre (Magier, Musiker) |
Verheiratet: | Aktuell mit Gong Li (Chinesische Schauspielerin, geb. 1965) |
Schon sein Vater France Pejot (1914 – 2010) war als erfolgreicher Komponist bekannt, der nach der Scheidung seine Karriere in Hollywood (Filmmusik) startete. Jean Michel Jarre lernte mit fünf Jahren das Klavierspiel und auch sein musikalisches Interesse wurde geweckt. Schon früh war er als Musiker unterwegs. In den 1960er Jahren gründete der Künstler zwei Bands (The Dustbins, Mystère IV), in denen er die E-Gitarre übernahm.
Seine Karriere begann allerdings erst, als er dem Institut Groupe de Recherches Musicales (Erforschung der elektroakustischen Musik) unter der Leitung von Pierre Schaeffer beitrat. Dabei entstand seine erste Eigenkomposition Happiness Is A Good Song. 1971 führte er sein Elektro Ballett Aor in der Pariser Oper auf. Seine erste Debüt-Single La Cage veröffentlichte Jean Michel Jarre noch im gleichen Jahr über das Plattenlabel Disques Motors (Francis Dreyfus). Ein Jahr später folgte die Debüt-LP Deserted Palace.
Sein größter Durchbruch fand jedoch erst 1976 mit dem Album Oxygène statt. Bis dahin komponierte er Filmmusik, Werke für Fernsehen und Radio, sowie für andere Musiker aus Frankreich. Von dem erfolgreichen Longplayer wurde bis 2003 mehr als 12 Millionen Exemplare verkauft. Heute sind seine Konzerte meistens ausverkauft. Weltweit ist Jean Michel Jarre unter anderem für modernen Synthie Pop, Techno und ungewohnten Klängen bekannt.
Jean Michel Jarre mit Brutalism Take 2:
Jean Michel Jarre Wiki
Mit 74 Jahren (2022) ist der Musikproduzent aus Frankreich immer noch eine Größe und gilt als wichtiger Pionier des Elektropops. Der junggebliebene Abenteurer denkt gar nicht ans Aufhören und präsentiert nunmehr sein 22. Album.
Wo wohn Jean-Michel Jarre?
Der Komponist und Produzent lebt mit seiner Familie in Lyon, Frankreich.
Ist Jean Michel Jarre verheiratet?
Ja, er war bereits mehrmals verheiratet und ist aktuell mit der chinesischen Schauspielerin Gong Li (ca. 17 Jahre jünger) seit 2019 verheiratet.
Welche Synthesizer benutzt Jean-Michel Jarre?
Für seine Kompositionen benutzt der Musiker vorwiegend folgende: ARP 2600, EMS Synthi AKS, Mini- oder Memorymoog. Korg PS- 3200 oder Elka Synthex. Analoge Schätze, auf denen er seine Hits bis heute als Musikproduzent komponiert.
Für welche Musikrichtung ist Jean Michel Jarre bekannt?
Elektronische Musik, Techno, Natural Sound
Überblick Studioalben Jean-Michel Jarre:
- 1972 Deserted Palace
- 1973 Les Granges Brûlées
- 1976 Oxygène
- 1978 Equinoxe
- 1981 Les Chants Magnétiques / Magnetic Fields
- 1983 Musique pour supermarché / Music for Supermarkets
- 1984 Zoolook
- 1986 Rendez-Vous
- 1988 Revolutions
- 1990 Waiting for Cousteau
- 1993 Chronologie
- 1997 Oxygene 7–13
- 2000 Métamorphoses
- 2001 Interior Music
- 2002 Sessions 2000
- 2003 Geometry of Love
- 2007 Téo & Téa
- Oxygène: New Master Recording
- 2015 Electronica 1: The Time Machine
- 2016 Electronica 2: The Heart of Noise
- Oxygene 3
- 2018 Equinoxe Infinity
- 2019 Snapshots from EōN
- 2021 Amazônia
- 2022 Oxymore (ab 21. Okt. 22)
© Montage: Instagram/Screenshot/Facebook – Jean Michel More