Joesef ist nun Dancefloor tauglich

Joesef mit neuem Musikvideo

Der Newcomer aus Schottland, Joesef, hat heute sein offizielles Musikvideo zu seinem Song It´s Been A Little Heavy Lately veröffentlicht. Für seine Show kommt der Künstler am 25. April 2022 nach Berlin. Joesef ist eine Mischung aus Neo-Soul, Dancefloor und Pop. Mit einer unverwechselbaren Stimme singt er sich all den Schmerz von der Zunge und lässt diesen durch gefühlvolle Lieder sprechen.

Unten findet Ihr sein neues Musikvideo. Was haltet Ihr von It´s Been A Little Heavy Lately. Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

  • Titel: It´s Been A Little Heavy Lately
  • VÖ: 04.02.2022
  • VÖ Musikvideo: 22.02.2022
  • Label: Bold Cut/Awal

Inspiriert ist sein Titel Song It´s Been A Little Heavy Lately von der Dunkelheit und der Trauer von Trainspotting, die beim Zuhörer tief bis zum Herzen dringt.

Bei Joesef gibt es Dunkelheit zum Tanzen

Erzählt wird die Geschichte von von sich überschneidenden Beziehungen und Liebesdreiecken, gemischt mit ganz persönlichen Flashbacks. Joesef bleibt seinem gewohnt Stil treu und geizt auch in diesem Musikvideo nicht mit ironischen Texten, um komplexe Probleme zu thematisieren. Dabei bedient sich der 25-jährige Singer Songwriter mit einem Sample aus dem Film Totally Fucked Up.

Das sagt Joesef zu seinem Musikvideo:

“It was important for me to try create this visual world that the new music could live in and continue to grow with each release, I originally wanted a one-shot car scene that would end at a party, but Luis the director fleshed out the idea setting it as a prequel to the ‘Comedown’ video. The film tells the story of a sort of overlapping relationship/love triangle, through present day and flashbacks.“

Joesef bei Ton An


“I wanted it to feel as dark as Trainspotting, but as colourful and subtle as a wong kar wai film. The team who helped pull it off were incredible and we had such a fucking laugh making it, Luis is one of the best directors doing it, its rare that you get to actualise an image of what you wanted in your head, but this video is exactly that for me.“

Von Ton An übersetzt:

Ursprünglich wollte ich eine einmalige Szene im Auto drehen, die auf einer Party endet, aber Luis, der Regisseur, hat die Idee weiter ausgearbeitet und sie als Vorgeschichte zum Video „Comedown“ angelegt. Der Film erzählt die Geschichte einer sich überschneidenden Dreiecksbeziehung in der Gegenwart und in Rückblenden.“

„Ich wollte, dass sich der Film so düster wie Trainspotting anfühlt, aber so bunt und subtil wie ein Wong Kar Wai-Film. Luis ist einer der besten Regisseure, die es gibt. Es ist selten, dass man ein Bild verwirklichen kann, dass man in seinem Kopf hat, aber dieses Video ist genau das für mich.“

Joesef beendete das Jahr 2021 vor Tausenden von Fans im kultigen Barrowland Ballroom mit seiner „Right-of-Passage“-Heimkehrshow und einen „f***ing mad“-Moment, nachdem er ein paar Jahre zuvor die Stadt mit Flyern für seinen ersten Pub-Gig in seiner Heimatstadt Glasgow überhäuft hatte. Von einem Höhepunkt zum nächsten: Glasgows Goldjunge mit den goldenen Pfeifen bereitet sich auf ein noch fulminanteres Jahr 2022 vor. Joesef wird am 12. Mai 2022 im Shepherd’s Bush Empire auftreten und kündigt heute seine bisher größte UK-Tournee an, bei der er für eine Show in der O2 Academy in Glasgow vor 2500 Zuschauern nach Hause zurückkehrt. 

Joesef und das Küchenradio

Woher kommt sein Talent.- Das wurde der junge Künstler schon häufig gefragt. Seine Eltern sind nicht musikalisch. Joesef hat für die Antwort eine ganz eigene Geschichte parat, die so simple wie logisch klingt. Schon als kleines Kind liebte er es, dem Küchenradio seiner Mutter stundenlang zu lauschen. The Cure, The Mamas and the Papas oder Al Green liefen regelmäßig. So wurde das Radio zu seiner musikalischen Referenz und zu seinem Lehrer.

Ich bin queer

Schon mit der Jugend war sich Joesef über seine Sexualität bewusst und bezeichnete sich als queer. Einfach war das jedoch im East End von Glasgow nicht. Die anderen Kinder zogen ihn damit auf oder machten sich anderweitig lustig über ihn.

„Die Kinder machten sich mehr über meine Turnschuhe als über meine Sexualität lustig“, sagt Joesef.

Dennoch ist er stolz darauf, so erzogen worden zu sein, dass er seine Identität bereits früh verstanden und gelebt hat. Die Erlebnisse aus der Vergangenheit, die ganz intimen Auseinandersetzungen mit dem Queer-sein, fließen immer wieder als persönliche Note in seine Songs. So zum Beispiel in seiner zweiten EP Does It Make You Feel Good, die für besondere Furore sorgte. In den Songs ging es um seinen Herzschmerz.

Letztes Jahr veröffentlichte Joesef eine gefühlvolle Coverversion von Sister Sledge´s Hit I’m Thinking Of You. Seine bezaubernde Art sorgte dafür, dass der kultige Coversong über 30 Millionen Mal weltweit gestreamt wurde. Gleichzeitig zeigt der Song auch sein Talent und seine Bandbreite beim Soul.

Was Ihr über Joesef wissen solltet

Geboren und aufgewachsen ist der Singer Songwriter im Est End von Glasgow. Früher, teilweise auch heute noch, nahm Joesef seine Songs direkt in seinem Schlafzimmer auf.

Seine eigentliche Musikkarriere begann 2019. Inspiriert wurde er dazu durch einen guten Freund, der heute sein Manager ist. Seine Stimme ist etwas Besonderes und einzigartig. Manchmal führt das dazu, dass einige annehmen, eine Frau würde am Mikrofon stehen.

Hier kommt endlich das Musikvideo von Joesef:

Ton An präsentiert Joesef mit seinem neuen Musikvideo

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Ukraine – Eurovision Song Contest 2022

Nächster Artikel

Fortune Cat – Glücklicher Hip-Hop

Latest from News

Bushido vor Gericht

Erneut steht Bushido vor Gericht. Dieses Mal geht es um sein Album Sonny Black, dass seit

Dua Lipa jetzt Albanisch

Eigentlich hat die Sängerin Dua Lipa seit Geburt die Staatsbürgerschaft des Vereinten Königreichs. Doch nun hat

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: