Julian David – Song darf nicht mehr gespielt werden

Der Schlagersänger Julian David kommt einfach aus seinem Pech nicht mehr heraus. Die Corona Pandemie führte schon dazu, das der ehemalige Voxxclub Sänger kürzer treten musste. Nun steht seine neue Single im Fokus und darf nicht mehr gespielt werden. Dabei sind die angeführten Gründe mehr als Zweifelhaft. Doch fangen wir ganz von vorne an.

Seinen Pop Schlager Feuerfunkenregen findet Ihr zum Reinhören direkt unter dem Artikel.

Julian David und die Probleme mit seiner neuen Single

Am 11. Februar 2022 veröffentlichte der Schlagersänger mit viel Furore seine neue Single Feuerfunkenregen. Ein Song, der einfach gute Laune verbreiten soll. Doch genau da liegt das eigentliche Problem.

Mittlerweile haben etliche Radiosender mitgeteilt, die neue Single von Julian David nicht mehr zu spielen oder nur noch gelegentlich. Die Gründe klingen unglaublich.

Das sind die Gründe:

Angeblich würde der neue Song die Radiohörer verstören … So argumentieren die Sender, die seinen Song Feuerfunkenregen bereits aus dem Programm entfernt haben. Denn anstelle von guter Laune und tanzbarer Musik, soll vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, ein falsches Bild entstehen.

Ein Dorn im Auge ist nicht nur der Titel Feuerfunkenregen, sondern auch zum Beispiel folgende Refrain Zeile: „Wir steh’n im Feuerfunkenregen“ als auch „Wir sind Leuchtraketen in der Nacht / Alle schlafen schon, doch wir sind wach.“

Für den Schlagersänger ein harter Schlag. Immerhin hängt sein Herzblut an diesem Song, in dem viel Liebe und Arbeit steckt. Vor allem jetzt in der Corona Zeit dürfte ein solche Sperre besonders ärgerlich sein für ihn. 

Julian David hat aber bereits angekündigt, die Entscheidung der Radiosender akzeptieren zu wollen. Anderes bleibt ihm auch gar nicht übrig. Für den 32-jährigen Schlagersänger ein derber Rückschlag.

Neustart verweht

Die Radiosender verwehren ihm damit den so wichtigen Neustart. Sein letztes Studioalbum Ohne Limit  kam vor zweieinhalb Jahren auf den Markt. Der neue Schlagersong Feuerfunkenregen war für den Sänger eine wichtige Hoffnung auf einen Neustart. Ihm ging es um Zuversicht und Optimismus, gerade hinsichtlich der weiterhin währenden Pandemie. So sprühten einige Textpassagen aus seinem Song gerade voller Hoffnung:

„Wird der Himmel hin und wieder auch mal dunkel / Strahlt die Welt und es wird hell, wenn du mich küsst“

Wer ist Julian David?

Der deutsche Schlagerstar wurde am 23. Dezember 1989 in Mannheim geboren. Er ist aber nicht nur als Schlagerstar tätig, sondern auch als Musicaldarsteller und Schauspieler. Als Schlagersänger hat er sich im Genre Pop-Schlager etabliert.

Seinen Durchbruch erzielte er damals mit der Band Voxxclub, die sich 2015 trennte. Es folgte ein Plattenvertrag bei Electrola und seine erste Solo-Single Am Ende des Tages wurde veröffentlicht.  Das Musikvideo des Schlagersängers musste allerdings an einigen Stellen zensiert werden, da es zu freizügige Szenen enthielt. Am 09. Oktober 2015 erschien das Debütalbum Süchtig, welches von Felix Gauder produziert wurde. Noch im gleichen Jahr konnte Julian David die Rolle des Jüngling in dem Film Trolls World (Gobin – Das ist echt Troll) ergattern. Veröffentlicht wurde der Film 2019. Es folgten weitere Singles. Der Schlagerstar erhielt sogar seine eigene Radiosendung (auf Schlagerplanet Radio).  2019 veröffentlichte der Schlagersänger sein zweites Solo Album Ohne Limit.

Wissenswertes zu seinem neuen Song

Feuerfunkenregen sollte der erste Vorgeschmack auf das werden, woran der Künstler mit seinen Produzenten Christoph Papendieck und Serhat Sakin in den letzten Monaten gearbeitet hat. Der neue Pop Schlager kommt nachdenklich, aber vor allem fröhlich und hoffnungsvoll daher. Den Song auch nur Ansatzweise mit dem Ukraine Krieg zu verbinden, erscheint maßlos übertrieben.

Voller Hoffnungen, nach einer so schweren Zeit, präsentierte der Schlagerstar den Song im Frühjahr 2022 mit großen Emotionen und ausdrucksstarker Stimme. Da wusste er noch nicht, dass ihm die Radiosender einen Strich durch die Rechnung machen würden.

Hier haben wir für Euch sein aktuelles Musikvideo mit dem umstrittenen Song:

Von vielen Radiosendern gestrichen …

Alben von Julian David:

  • 2015: Süchtig nach dir
  • 2019: Ohne Limit

Singles von Julian David:

  • 2015: Am Ende des Tages
  • 2015: Hollywood
  • 2015: Verboten gut
  • 2015: Kerzenlicht und Mistelzweig
  • 2017: Spektakulär
  • 2017: Mein Kompass zu dir
  • 2017: Wir sind nie allein
  • 2018: Mondlicht
  • 2019: 17 für die Ewigkeit
  • 2019: Ohne Limit
  • 2020: Wir heben ab
  • 2020: In diesem Augenblick (feat. Marco)
  • 2021: Ring frei
  • 2022: Feuerfunkenregen

Filme mit Julian David:

  • 2019: Patchwork Gangsta
  • 2019: Goblin – Das ist echt Troll

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

1 Comment

  1. Man kann auch alles übertreiben und auf andere Sachen ummünzen. Hier geht es um Liebe. Wenn ich einfach Passagen oder einzelne Wörter aus x-beliebigen Texten, Schriften usw. herauslösen würde, wäre kaum noch etwas nicht mit Widrigkeiten verbunden, obwohl total aus dem Zusammenhang gerissen. Aber das wird ja oft und gern im Journalismus so betrieben.

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Dänemark – REDDI Eurovision Song Contest 2022

Nächster Artikel

Mxmtoon hat ihr neues Musikvideo veröffentlicht

Latest from News

Luke Evans singt wieder

Das Schauspieler durchaus auch Talent als Sänger haben, beweist Luke Evans. Der britische Künstler ist bereits

Lizki ist verliebt

Hinter dem Künstlernamen Lizki verbirgt sich eine junge Blondine aus München. Seit einiger Zeit ist sie

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: