Newcomer Sharktank im Fokus

Dem einen oder anderen dürfte die Band aus Österreich, mit dem griffigen Namen Sharktank durchaus ein Begriff sein. Für alle anderen ein kurzer Bandcheck, warum die Musikgruppe unbedingt einen Blick wert ist. Die Band aus Wien war erst vor Kurzem beim Reeperbahn Festival in Hamburg (2021) mit ihrer Live-Performance zum Song Too Much zu beobachten.

Der Stil von Sharktank liegt zwischen Indie und Hip-Hop, gemischt mit herausragenden Melodien und einer gewissen verspielten Ästhetik. Heraus kommt ein anspruchsvoller jazziger und lockerer Sound, der schnell begeistern kann und unverkrampft wirkt. Lieblicher Gesang von Katrin trifft auf de elegante Hip-Hopp Art vom Rapper. Dazu kommen tanzbare Vibes und lebhafte Sounds. Fertig ist Sharktank.

Live Session: Bad Energy; Too Much (4:24) und Washed Up (8:02)

 Das Album Get It Down (Juni 2021) ist ein gelungenes Crossover, gemixt mit Spaß, gellen Farben und einem richtig geilen Sound. Viele Stücke werden direkt durch die Band geschrieben. Schrill und eine beinahe unbändige Kreativität  ist dabei ein Markenzeichen der Gruppe. Seien es nur die knallig roten Lippen von Marco oder die bunt geschminkten Augenpartien von Katrin und Miles, in Verbindung mit klassischer Lederhaut oder hipper Designerkleidung.

Humor ist Sharktank

Das Trio liebt Musik, liebt das Leben. Alle drei Bandmitglieder bringen das authentisch auf der Bühne rüber, ebenso in ihren absichtlich semiprofessionellen Musikvideos, die immer auch ein humorvolles und selbstironisches Charakteristikum der Band darstellen. Das findet sich auch in ihren satirischen und oft überzeichneten Sozial-Media-Einträgen wieder, die häufig sogar noch mit schrillem Make-Up garniert werden.

▶ Blicke auch auf Rei Ami

Spontanität bestimmt das Bandleben. Es geht nicht darum, Hits zu schreiben, sondern Musik zu machen und Spaß zu haben. Sharktank tüftelt und experimentiert gerne im Studio und serviert beinahe mit einer spielerischen Leichtigkeit ihre neuen Werke, die ein Gegenstück zu unserem stressgetriebenen Alltag sind.  Texte werden, wie es Sharktank gerne nennt, im Ping-Pong-System verfasst. Melodische Bausteine m Dialog ausgetauscht und am Ende gemeinsam zu einem neuen Song weiterentwickelt. Jedes ihrer Werke versetzt den Zuhörer in einen gegenüberliegenden Blickwinkel und beschreiben hier und da auch den zerstörerischen Umgang mit sich selbst.

Sharktank 2021 / Pressebild Hanna Fasching

Sharktank – Die Band

Die Geschichte der Band ist an sich sehr interessant. Die drei Mitglieder kamen durch den puren Zufall zusammen. Der Gedanke an einem gemeinsamen Auftritt klang zunächst als Fantasterei. Rapper Mile plante zudem seine Solokarriere. Plötzlich kam alles ganz anders. Im Sommer 2020 besuchte der Rapper den Producer Marco Kleebauer für ein Solo-Projekt im Studio. Irgendetwas aber fehlte. Als Marco die Gitarristin Katrin Paucz (bekannt von der Band Oehl) ins Studio lud, war binnen weniger Stunden Sharktank geboren. Alles passte und die Musik spielte sich auf einem hohen Level ab, so dass bereits im Juni 2021 das Album Get It Down veröffentlicht wurde und bei den Fans gut ankam.

Zusammensetzung:

Katrin Paucz (20) – Gitarre und Gesang

Rapper Mile MC (33)

Marco Kleebauer (26) – Drums

Gelegentlich mit:

Natasja Ronck – Orgel und Gitarre

Marlene Lacherstorfer – Bass

Die im letzten Herbst veröffentlichte Debütsingle Bad Energy war so erfolgreich, dass sie Sharktank sogar eine Amadeus-Nominierung einbrachte (Bereich: Alternative). Der Lockdown 2020 war für die Band zugleich eine große Chance, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und im Studio mit neuer Musik zu begeistern.

Bisherige Singles/EP:

Washed Up

Too Much

For Myself

Bad Energy

▶ Band-Tipp: Kölner Band Giirl

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Giirls – Bloom

Nächster Artikel

Tirzah mit pulsierendem Post R&B

Latest from Newcomer

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: