Alela Diane aus dem Wüstenwind

Lange war es um den Singvogel aus der Wüste ruhig. Nun feiert die Sängerin mit der mädchenhaften Stimme ihr Comeback.

Die Folk Sängerin kehrt zurück

Paloma ist die neue Single der Singer Songwriterin Alela Diane, die aus Portland den uramerikanischen Musikstil aufleben lässt. Ob Soul, Folk oder Gospel, die Sängerin ist flink und anmutig und überzeugt mit tiefgehender warmer Stimme.

Alela Diane lebt in Portland. Ihre neue Single Paloma, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, ist in Zusammenarbeit mit Tucker Martine produziert. Lange Zeit hatte sich die Sängerin aus dem Geschäft zurückgezogen. Paloma und Howling Wind sind die ersten neueren Veröffentlichungen nach über vier Jahren Funkstille.

Comeback der Alela Diane

Das sechste Studioalbum Cusp von Alela Diane wurde als herausragend, gar als genial bezeichnet. Die Künstlerin veröffentlichte das Album im Februar 2018 und zog sich danach langsam aus dem Musikgeschäft zurück. Nun sind zwei neue aufregende Singles erschien.

Folk Sängerin kehr zurück
Paloma entstand während eines Gewitters

Alela Diane über Paloma:

„Paloma was written down in Mexico, during a violent thunderstorm that took out the power for a few days. It is a musing on the volatility of the systems we build, and the knowledge that nature always gets the last word.“


Von Ton-An übersetzt:

„Paloma wurde in Mexiko während eines heftigen Gewitters niedergeschrieben, das den Strom für ein paar Tage ausfallen ließ. Es ist eine Reflexion über die Unbeständigkeit der Systeme, die wir aufbauen, und das Wissen, dass die Natur immer das letzte Wort hat.“

Sie ist zurück – Gleich mit 2 Songs!

Schon mit jungen 19 Jahren stand Alela Diane auf der Bühne und schrieb ihre eigenen Songs. Damals in den 2000er Jahren zog sie in die Stadt der Golden Gate Bridge San Francisco. Heute lebt sie in Portland (Oregon), aufgewachsen zwischen gewundenen Flüssen und goldenen Berghängen von Nevada City. Ihre Eltern sangen in der Küche gerne zu den klassischen Bluegrass-Songs und so entwickelte sich Alelas Leidenschaft für Folk, Jazz und Soul.

Star mit großem Potenzial

2003 veröffentlichte sie in Eigenregie ihre ersten Aufnahmen Forest Parade. Als Alela Diane 2009 sich langsam vom talentierten Newcomer zur heißen Singer Songwriterin mauserte, war sie 24 Jahre jung und sang wie ein Singvogel, der aus Wüstenstaat Nevada amerikanische Legenden in die Welt hinaus tragen wollte. Fasziniert durch ihre mädchenhafte Stimme, die sanft und betonend zugleich klang. Inspiriert von den klassischen uramerikanischen Musikstilen, ließ sie ihre Werke atmen, spielte dabei manchmal auf der Slidegitarre oder der Mandoline.

  • Künstlername: Alela Diane
  • Geburtsname: Alela Diane Menig
  • Geboren: 20. April 1983
  • Genre: Indie, Folk, Jazz, Soul, Gospel
  • Debüt-Album: The Pirate’s Gospel (2004)
Sängerin mit mädchenhafter Stimme und ohne Skandale

Musik war für Alela Diane ein Familienbusiness. So widmete sie ihr Debüt-Album The Pirate’s Gospel ihrer Mutter, während ihr Vater ihr bei der Produktion in seinem Studio half. Damals war sie leicht an ihren markanten Zöpfen zu erkennen. Vom Geheimtipp entwickelte sich Alela Diane zum gefragten Musikstar, der auch bei uns in Europa Anerkennung fand. Internationale Touren krönten ihren Erfolg. Die Geschichten ihrer einfühlsamen Songs sind damals wie heute Familie, Liebe, Trennung und Naturschönheiten.

Erfolg auch privat

Ohne Skandale verlief ihre musikalische Karriere. Sie sorgte mit ihrer warmen, immer noch mädchenhafte Stimmung für jede Menge Erfolge. Auch Privat läuft mittlerweile alles rund. So heiratete sie 2011 Tom Bevitori. Die Scheidung erfolgte wenig später. Nur kurz danach, 2013 ehelichte Alela Diane Toren Volkmann, mit dem sie zwei Töchter (Vera Marie 2013 und Oona 2017) hat.

Seit 2019 ist es ruhig um die erfolgsverwöhnte Sängerin geworden. Nun ist Alela Diane zurück und liefert ein grandioses Comeback. In dem neuen Musikvideo sind auch ihre beiden Töchter zu sehen.

Hier kommt hier neuer Song:

Ton-An für das Familienlied

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Mulay – Spannende Newcomerin

Nächster Artikel

Everyday Bad Hammer

Latest from News

Dua Lipa jetzt Albanisch

Eigentlich hat die Sängerin Dua Lipa seit Geburt die Staatsbürgerschaft des Vereinten Königreichs. Doch nun hat

Konzerte 2023

2023 wird das Konzertjahr in Deutschland. Mussten noch 2021 und 2022 zahlreiche Konzerte und Tourneen verschoben

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: