JANOU Elektro mit Soul

Elektropop, Soulstimme und schwungvolle Melodien, kombinieren sich zu einem erfrischen Hörgenuss. Dieses Pop-Duo aus Bochum ist ein echter Newcomer, bei dem einer im Hintergrund bleiben muss.

Pop Musik mit Elektropop aus dem Ruhrpott

Der Schmerz der Vergangenheit wird durch die Freude auf das Kommende besiegt. Das Danach steht bei der inspirierenden Sängerin JANOU im Fokus. Ihre neue EP Fluid Ground erscheint noch in diesem Monat (26.08), für Ton-An ein guter Grund auf die Newcomerin mit der schwungvollen Stimme zu blicken. Es ist ein Genuss, JANOU zu lauschen. Mit ihrer Vorabsingle Down präsentierte sie sich in bester Stimmung und mit gutem gesanglichen Talent.

+++ Musikvideo von JANOU ganz unten +++

Lange Zeit hat sich die Sängerin mit den Fragen und Sorgen aus der Vergangenheit beschäftigt, die Punkte als lose Enden gesehen, die nicht nur Negatives enthielten, sondern auch die Vorfreude auf die Zukunft weckten. Es ist das Gefühl, wenn die Welt aus den Fingern rinnt, was die Sängerin JANOU in ihrer neuen EP Fluid Ground verarbeiten will.

JANOU mit ganz privaten Texten

Ihre Popmusik Tracks sind eine Erfrischung, ihre Soulstimme, ausdrucksstark und mit diesem freudigen Unterton, lädt dazu ein, den Song auf die Wiederholungstaste zu legen. Ein Paradebeispiel ist dafür Down von JANOU. Es ist die dritte Auskopplung aus ihrer bald kommenden EP.

Ein Spitzen-Team. Pop aus dem Ruhrpott

Wenn ihre Stimme über die elektronischen Sphären fliegt, ja manchmal sogar voller gleitender Aufregung hüpft und sich dabei voluminös über die akustischen Elemente erhebt, gerät der Hörer schnell in Entzückung. Ihre neue EP Fluid Ground wird intim und präsentiert die Sängerin mit einem ehrlichen Blick.

Das ist JANOU

JANOU besteht nicht nur aus einer talentierten Sängerin. Es ist quasi ein Duo, wobei der männliche Part häufig untergeht. Während sie, mit richtigem Namen Jana Hohmann,  die Stimme ist und praktisch immer im Vordergrund steht, sorgt im Hintergrund Marius Tilly für das akustische Arrangement.

Als studierter Gitarrist ist er pragmatisch und kümmert sich zugleich um die organisatorischen Dinge und Abläufe und lässt seiner Partnerin JANOU genügend Luft, damit sie ihre Texte entwickeln kann. Er ist hinter der Gitarre oder dem Synthesizer zu finden. Beide ergänzen sich wie Tag und Nacht. Ein fantastische Chemie, die sich in ihrer Pop Musik und Musikvideos deutlich widerspiegelt. Eigentlich ist JANOU ein richtig gutes Pop-Duo, bestehend aus Jana und Marius. Doch Marius hat sich längst damit abgefunden, im Hintergrund zu stehen.

Der musikalische Stil:

Die beiden, Jana Hohmann und Marius Tilly, bezeichnen ihre Musik als Elektro-Pop und zeitgenössische Synth Pop Werke. Doch das wäre viel zu eng gesponnen. Janas Stimme hebelt die Schublade aus und kombiniert sich so mit den unterschiedlichsten Richtungen.

Die Debüt-Single:

Das Pop Duo JANOU brachte ihre Debüt-Single Sweet Love, in Zusammenarbeit mit DJ Mario da Ragnio, vor zwei Jahren (08.08.2020) auf den Markt. Ein Pop Musik Stück angehaucht mit dynamischen Kurven und heißen Beats.

Jana Hohmann und Marius Tilly sorgen für gute Unterhaltung

Auch wenn ihr erstes Kennenlernen, mitten in einer Kneipe im Ruhrpott nicht wirklich romantisch klingt, hat sich aus der Begegnung großartiges entwickelt. Jana Hohmann arbeitete damals hinter dem Tresen, er stand davor. Aus dieser nicht so romantischen, aber doch magischen Begegnung wurde JANOU geboren. Beide erobern nun, gebündelt mit ihren unterschiedlichen Talenten, die Musikwelt gemeinsam aus der ehemaligen Bergbaustadt Bochum heraus.

Anders sein als Statement

JANOU, also Jana, wollte nie, wie andere sein. Das prägt vor allem ihre Musik und ihren ganz individuellen Stil. Sie sieht sich als starke Frau, lässt sich von ihrer eingeforderten Unabhängigkeit inspirieren und überwindet immer wieder aufs Neue ihre Unsicherheiten.

JANOU ist, so sagt sie selbst, eine Einzelgängerin. Eine Person, die abwägt, die ehrliche Musik mit einer herrlichen Soulstimme zum Leben erweckt. Ihr Image besteht aus ihren eigenwilligen Frisuren, wie zum Beispiel die 1980er Tennisspieler-Frisur, die auch ein Statement für ihre Unabhängigkeit sind. Ikonen wie Pink oder Linda Perry gaben ihr in früheren Jahren Halt. Heute ist sie ihr eigenes Vorbild und darauf ist JANOU stolz. Genau diese Erfahrung möchte sie als Sängerin ihren Fans und Hörern vermitteln. Ihr Name JANOU bedeutet „der, der Freude bringt/Geschenk“ … Und genau das bringt sie uns mit ihrer Pop Musik, die manchmal soulmäßig angehaucht ist oder als Elektropop Session daherkommt.- Aber doch immer gefühlvoll.

Neue EP Elektropop
Single Down als Auskopplung aus EP Fluid Ground

Die EP Fluid Ground erscheint am 26.08.2022. Unten ein kleiner Vorgeschmack mit einem ausgesuchten Musikvideo von JANOU.

EP Tracklisting Fluid Ground:
1. Down
2. Free Like A Bird
3. Johnny & Amber
4. Lonely Boy (Girl)
5. Rosemary
6. Solitude
7. Johnny & Amber (Acoustic)

Hier kommt JANOU für Euch:

Ton-An für Down

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

1 Comment

  1. Interessante Stimme. Gefällt mir. Bin mal auf die EP gespannt. Schöner spaßiger Song mit tollem Video. Am besten finde ich aber ihren Song Different in Mind oder Sweet Love. In den beiden kann man ihre großartige Stimme noch viel besser hören als in Down. Großartige Sängerin.

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Rainee Blake mit emotionalem Closer

Nächster Artikel

Samara – Einst Horror nun Knast

Latest from Newcomer

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: