Newcomer Barns Courtney

Newcomer

Heute kennen viele von Euch Barns Courtney. Doch es gab eine Zeit, da musste der junge Musiker kämpfen und ohne Geld leben. Hinter ihm liegt eine der typischen Musikerkarrieren. Während die meisten es nicht schaffen, hat Barns Courtney den Durchbruch errungen.

Während er durch die Warner Bros. Studios schlendert und all die Harry Potter-Erinnerungsstücke bestaunt, ist Barns Courtney ganz oben auf der Welt. Mit einem Conan O’Brian-Auftritt, der an diesem Abend ausgestrahlt werden soll, einem Debütalbum und zwei viralen Hitsingles kann man kaum glauben, dass der gebürtige Engländer noch vor nicht allzu langer Zeit in einem Computerladen arbeitete und in Clubs Zigaretten verkaufte, um sein Essen auf den Tisch zu bringen. Das änderte sich erst letztes Jahr, als sein Song „Glitter and Gold“ zum Hit wurde und auf Platz eins der Spotify UK Viral Charts landete. Kurz darauf wurde seine erste US-Single, der bluesige Song „Fire“, in einem Film und mehreren Werbespots verwendet. Seitdem hat er für Bands wie The Who, Blur und Elle King eröffnet. Sein Aufstieg ist zwar ein Wunder, aber noch erstaunlicher ist es, dass er das Gitarrenspiel im Handumdrehen gelernt hat.

Vom Schlafzimmer auf die Bühne

Es war eine echte Feuertaufe, denn vor diesem Projekt habe ich keine Gitarre gespielt, außer in meinem Schlafzimmer, einen Akkord nach dem anderen, um Songs zu schreiben“, erzählt Courtney. „Es war nichts, was ich auf einer Bühne machen oder gar einen ganzen Song durchspielen konnte. Aber die erste Sache, auf die ich geschickt wurde, war die Elle King Tour, und da musste ich mich irgendwie durchwursteln.

Die Anfänge von Courtneys Schwierigkeiten und Erfolgen liegen in seinem Umzug von Seattle (wohin er im Alter von vier Jahren zog) zurück nach Ipswich, als er etwa vierzehn Jahre alt war. Mit dem Umzug bekam er von seiner Tante eine Gitarre geschenkt und sein verrücktes Streben nach einem nachhaltigen Leben als Musiker begann. In diesen frühen Tagen fand sich Courtney an einer wahren Kreuzung von Einflüssen wieder, von der ungeschliffenen DIY-Garage und der Americana von Bands wie Nirvana bis hin zum Witz und der Bravour englischer Acts – seine Vorlieben reichten weit und tauchten schließlich in seinen ersten Demobändern auf.

Wenn ich auf meine Musik zurückblicke, stelle ich fest, dass etwas von der DIY-Mentalität von Grunge-Bands wie Nirvana in sie hineingesickert ist“, erklärt Courtney. Was die „Britishness“ angeht, liebe ich einfach englische Texte. Ich finde es toll, dass die Arctic Monkeys so viel englische Poesie und Sänger aus Sheffield zitieren.

Kampf ums Überleben

Heute ist er ein Star

Here’s the story of a lovely lady, who was bringing up three very lovely girls. All of them Aber für Courtney, einen Singer-Songwriter, der vor seinem großen Durchbruch nur ums Überleben kämpfte, ist Unkonventionalität noch selbstverständlicher geworden als die Verbindung seiner stilistischen Eklektizismen. Als Ein-Mann-Show macht er einen Großteil seiner Percussion selbst, indem er auf Dinge wie Aktenschränke in seinem Flur klopft, um ein „chaotisches, ad hoc“-Gefühl zu erzeugen. Er bevorzugt es, seine Aufnahmen in einem Take zu machen, indem er Demotracks verwendet, und er hat sogar zugegeben, dass er mit Hip-Hop-ähnlichen Beats herumspielt und sie über Soundpercussion spielt. Courtney, der ein Fan von Kanye West ist, weil er R&B-Oldies in die Moderne bringt, hat versprochen, dass sein Debüt in diesem gefühlvollen, gitarrenbetonten Bereich des Blues angesiedelt ist, aber seine experimentellen Tendenzen sind so offensichtlich, dass es zweifelhaft ist, ob er sich dort lange halten wird.

Gitarre in Eile gelernt

Während sich seine Herangehensweise an die Musik kaum verändert hat, seit er zum ersten Mal die Gitarre in die Hand nahm, sind die Themen, die er behandelt, reifer geworden und haben sich seit seinen raueren Tagen drastisch weiterentwickelt. Unmittelbar nach seinem Highschool-Abschluss unterschrieb Courtney einen Plattenvertrag, der in die Brüche ging, und fand sich bald darauf in der Welt wieder, ohne jede Qualifikation für eine Karriere und mit nichts als einem Traum, an dessen Gewicht er erstickte – also steckte er alles in seine Musik.

Als ich mich abmühte, drehte sich meine ganze Platte um den Drang nach Erfolg und den Trotz gegenüber meiner Situation. Ich versuchte, etwas aus mir zu machen und all die unglaublich talentierten Leute, die vor mir gekommen waren, unter einen Hut zu bringen, und fragte mich, ob ich jemals in diese Welt einbrechen könnte. Jetzt, wo ich überall hinfliege, von L.A. nach Dallas, spiele ich all diese Shows und muss mir keine Sorgen machen, woher ich meine nächste Mahlzeit nehmen soll.

Aber mit dem Ruhm und dem Erfolg kommen, wie bei jeder guten Aschenputtel-Geschichte, auch eine ganze Reihe neuer Probleme und Ängste. Der Erfolg von „Glitter and Gold“ und „Fire“ ist Courtney nicht entgangen, aber wenn er einen Hit schreiben konnte, während er im Auto schlief, kann er das auch im Studio.

Ich liebe Musik

Ich versuche, einfach Musik zu machen, die ich liebe, und nicht zu sehr darüber nachzudenken, wie erfolgreich sie später sein wird“, erzählt Courtney. Ich hätte nie gedacht, dass die Songs, die ich geschrieben habe, jemals so groß werden würden, wie sie es geworden sind, aber sie kamen aus einer sehr leidenschaftlichen und ehrlichen Haltung heraus, und ich glaube, das kommt bei den Leuten an. Wenn ich also so weitermachen kann und weiterhin Dinge finde, die mir viel bedeuten und über die ich schreiben kann, dann denke ich, dass es uns gut gehen wird.

Live versucht Courtney, seine Dankbarkeit, Bescheidenheit und Leidenschaft so gut wie möglich auf sein Publikum zu übertragen, aber als einsamer Akustikgitarrist, der immer noch auf der Bühne steht, ist er nicht naiv, was die Schwierigkeiten seiner Position angeht. Lachend erklärt er, dass er nur akustisch spielt, weil es so billig ist, aber dass er unbedingt eine Band will (man kann die Begeisterung in seiner Stimme hören) – warum? Damit seine Musik „heiß und schwitzig und voller Körperflüssigkeiten“ sein kann. Aber bis dahin versucht er, seine Musik zu untermalen, nicht mit einer Begleitband oder mehr Instrumenten, sondern mit ein bisschen englischer Angeberei und Persönlichkeit, und seiner persönlichen Erfahrung nach war das Publikum in L.A. bisher am nettesten.

Schwitzen und Dialoge führen

Ich schlage die Gitarre viel, ich schwitze viel, ich versuche, das Publikum so viel wie möglich einzubeziehen und einen echten Dialog zu führen. Ich denke, wenn man akustisch auftritt, hat man mehr Gelegenheit dazu. Du kannst mit einzelnen Leuten reden – und das ist ein bisschen angemessener und interessanter, wenn es ein einzelner Mann mit einer Gitarre ist, als eine ganze Band. Aber die Leute in LA sind viel freundlicher als die in London und viel cooler und zurückhaltender als die in Glasgow. Sie werden dich nicht mit Pissflaschen bewerfen und anspucken, aber sie werden gehen und sich umdrehen, um dich zu ignorieren, wenn du nicht gut bist.

Henning ist schon seit 2 Jahrzehnten tief mit Musikfestivals und Konzerten verbunden. Als ehemaliger Tontechniker kennt er sich bestens aus und hat schon so einiges erlebt. Von alten und neuen Erfahrungen berichtet er gerne auf unserem Magazin Ton An!

✉ Henning-L[@]ton-an.com


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