Taylor Swift – Mein Weg nach oben

Taylor Swift und ihre Liebeseskapaden sind stets in allen Medien abgedruckt. Vor allem aber als Sängerin begeistert sie die Massen. Wie sie es nach oben schaffte, zeichnet ihr Weg nach oben.

In den letzten 15 Jahren hat sich Taylor Swift von einer Teenager-Country-Pop-Sensation zu einem globalen Superstar entwickelt, der die Genres wechselt und die Charts stürmt. In dieser Sonderausgabe lassen wir Taylors unglaubliche Geschichte Revue passieren und feiern die vielen Meilensteine ihrer bahnbrechenden Karriere. Verfolge Taylors Weg von ihrem selbstbetitelten Debütalbum über den Retro-Pop von 1989, den poetischen Indie von Folklore und Evermore bis hin zu den nostalgischen Neuaufnahmen ihrer klassischen Alben.

Außerdem lernen wir die Frau hinter der Musik kennen. Wir erfahren mehr über Taylors Kindheit, ihre Freundschaften und Beziehungen und wie diese ihr Songwriting inspiriert haben.

Die Geburt der Taylor Swift

Taylor Swift, eigentlich Taylor Alison Swift, (* 13. Dezember 1989 in West Reading, Pennsylvania, USA) ist eine US-amerikanische Pop- und Countrysängerin, deren Geschichten über jugendlichen Liebeskummer eine ganze Generation fesselte.  Taylor Swift interessierte sich schon früh für Musik und schaffte es schnell von Rollen im Kindertheater zu ihren ersten Auftritten vor Tausenden von Zuschauern. Im Alter von elf Jahren sang sie vor einem Basketballspiel der Philadelphia 76ers „The Star-Spangled Banner“, ein Jahr später nahm sie ihre Gitarre in die Hand und begann, Songs zu schreiben. Inspiriert von Country-Künstlern wie Shania Twain und den Dixie Chicks (heute The Chicks) schrieb sie ihre eigenen Songs, die ihre Erfahrungen mit der Entfremdung als Teenager widerspiegelten. Als sie 13 Jahre alt war, verkauften Swifts Eltern ihre Farm in Pennsylvania und zogen nach Hendersonville, Tennessee, um ihr mehr Zeit zu geben, sich bei Country-Labels im nahe gelegenen Nashville zu bewerben.

Taylor Swift – Der Weg nach oben

Ein Entwicklungsvertrag mit RCA Records brachte Swift mit Veteranen der Plattenindustrie zusammen, und 2004, im Alter von 14 Jahren, unterschrieb sie als Songwriterin bei Sony/ATV. Bei Auftritten in der Gegend von Nashville stellte sie viele ihrer selbst geschriebenen Songs vor, und bei einem dieser Auftritte wurde der Plattenmanager Scott Borchetta auf sie aufmerksam. Borchetta nahm Taylor Swift bei seinem jungen Label Big Machine unter Vertrag, und im Sommer 2006 erschien ihre erste Single „Tim McGraw“ (inspiriert von einem Song ihres Lieblings-Country-Musikers).

Das Debüt-Album

Im Alter von 16 Jahren veröffentlichte Swift ihr selbstbetiteltes Debütalbum und ging als Vorgruppe von Rascal Flatts auf Tour. Taylor Swift erhielt 2007 Platin für mehr als eine Million verkaufte Exemplare für ihr poppige´s Country Debüt Album  in den Vereinigten Staaten. Swift setzte ihren intensiven Tourneeplan fort und trat als Vorgruppe von Künstlern wie George Strait, Kenny Chesney, Tim McGraw und Faith Hill auf. Im November wurde Swift von der Country Music Association (CMA) mit dem Horizon Award als beste neue Künstlerin ausgezeichnet und krönte damit ein Jahr, in dem sie zum sichtbarsten Jungstar der Country-Musik aufstieg.

Auf ihrem zweiten Album Fearless (2008) bewies Taylor Swift eine ausgeprägte Pop-Sensibilität und schaffte es, das Mainstream-Pop-Publikum zu umwerben, ohne ihre Country-Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Fearless verkaufte sich in der ersten Woche über eine halbe Million Mal und landete auf Platz 1 der Billboard 200. Es hielt sich länger an der Spitze der Charts als jedes andere in diesem Jahrzehnt veröffentlichte Album. Singles wie „You Belong with Me“ und „Love Story“ waren auch auf dem digitalen Markt sehr erfolgreich, letztere verzeichnete mehr als vier Millionen kostenpflichtige Downloads.

Von Grammy Awards bis zu Protesten von Kanye West

2009 ging Swift zum ersten Mal als Headliner auf Tournee und spielte vor ausverkauften Häusern in ganz Nordamerika. In diesem Jahr dominierte Swift auch die Preisverleihungen der Branche. Fearless wurde im April von der Academy of Country Music zum Album des Jahres gekürt, und bei den MTV Video Music Awards (VMAs) im September gewann sie in der Kategorie „Best Female Video“ für „You Belong with Me“. Während ihrer Dankesrede bei den VMAs wurde Swift von dem Rapper Kanye West unterbrochen, der protestierte, dass der Preis an Beyoncé für „eines der besten Videos aller Zeiten“ hätte gehen sollen.

Später im Programm, als Beyoncé den Preis für das Video des Jahres entgegennahm, bat sie Taylor Swift auf die Bühne, um ihre Rede zu beenden, was beiden Künstlerinnen stehende Ovationen einbrachte. Bei den CMA Awards im November gewann Swift in allen vier Kategorien, in denen sie nominiert war. Das Jahr 2010 begann für Swift mit einem beeindruckenden Auftritt bei den Grammy Awards, wo sie vier Preise gewann, darunter den für den besten Country-Song, das beste Country-Album und den Hauptpreis für das Album des Jahres.

Schauspielerisches Talent

Später im Jahr gab Taylor Swift ihr Filmdebüt in der romantischen Komödie Valentine’s Day und wurde zur neuen Sprecherin der Kosmetikmarke CoverGirl ernannt. Obwohl Swift es vermeidet, in Interviews über ihr Privatleben zu sprechen, ist sie in ihrer Musik erstaunlich offen. Ihr drittes Album Speak Now (2010) war gespickt mit Anspielungen auf ihre romantischen Beziehungen zu John Mayer, Joe Jonas von den Jonas Brothers und Twilight-Schauspieler Taylor Lautner. Swift wurde 2011 zur CMA Entertainerin des Jahres gewählt und gewann im darauffolgenden Jahr den Grammy für die beste Country-Solo-Performance und den besten Country-Song für Mean“, eine Single aus Speak Now.

Taylor Swift setzte ihre Schauspielkarriere mit einer Sprechrolle in der Zeichentrickserie Dr. Seuss‘ The Lorax (2012) fort, bevor sie ihr nächstes Album Red (2012) veröffentlichte. Während sie sich weiterhin auf die Unwägbarkeiten der jungen Liebe konzentrierte, spiegelte ihr Songwriting eine erweiterte Perspektive auf das Thema wider, und ein Großteil des Albums enthielt einen mutigen Pop-Rock-Sound. In der ersten Verkaufswoche in den Vereinigten Staaten verkaufte sich Red 1,2 Millionen Mal – das beste Ergebnis in einer Woche seit 10 Jahren. Die Hitsingle „We Are Never Ever Getting Back Together“ bescherte Swift zudem ihren ersten Nummer-eins-Hit in den Billboard Pop Singles Charts.

Album 1989

Im Jahr 2014 veröffentlichte Swift das Album 1989, das nach ihrem Geburtsjahr benannt ist und angeblich von der Musik dieser Zeit inspiriert wurde. Obwohl sich Swift bereits in ihren frühen Werken von der traditionellen Country-Signatur entfernt hatte – „I Knew You Were Trouble“, die zweite Single aus Red, flirtete sogar mit elektronischer Tanzmusik – bezeichnete sie 1989 als ihr erstes „offizielles Pop-Album“. Dank des mitreißenden „Shake It Off“ wurde das Album zu einem weiteren Blockbuster für Taylor Swift und übertraf in der ersten Woche die Verkaufszahlen von Red. Es verkaufte sich in den USA mehr als fünf Millionen Mal und brachte Swift ihren zweiten Grammy für das Album des Jahres ein. 2014 spielte Swift außerdem eine Nebenrolle in The Giver, der Verfilmung des dystopischen Jugendromans von Lois Lowry.

Von Kontroversen und Liebschaften

2016 flammte Swifts Fehde mit Kanye West wieder auf, nachdem dieser die Single „Famous“ veröffentlicht hatte. Der Song enthielt eine Textzeile, in der Swift als „Bitch“ (Schlampe) bezeichnet wurde, was sie als frauenfeindlich bezeichnete. Der öffentliche Streit eskalierte, als Wests Ehefrau Kim Kardashian einen Mitschnitt eines Telefongesprächs veröffentlichte, in dem Taylor Swift ihre Zustimmung zu der Zeile gab, obwohl West sie nicht als Schlampe bezeichnet hatte. Swifts Kontroverse setzte sich fort, als sie im August 2017 an einem viel beachteten Zivilprozess teilnahm, nachdem der ehemalige Radiomoderator David Mueller die Sängerin, ihre Mutter und einen Promoter verklagt hatte.

Er behauptete, Swift habe ihn fälschlicherweise beschuldigt, sie 2013 bei einem Fotoshooting sexuell belästigt und dadurch ihre Karriere zerstört zu haben. Sie erhob Gegenklage und behauptete, der Übergriff habe tatsächlich stattgefunden. Bei der Gerichtsverhandlung wurde Swift von Muellers Klage freigesprochen, und die beiden anderen Angeklagten wurden für nicht schuldig befunden, da die Geschworenen Swifts Gegenklage stattgaben. Kurz darauf veröffentlichte Swift den Hit „Look What You Made Me Do“ und ihr Album „Reputation“ wurde zur meistverkauften LP des Jahres 2017 in den USA.

Neues Label

2018 verließ Swift Big Machine und unterschrieb bei Republic Records und der Universal Music Group. Im darauffolgenden Jahr wurde ihr ehemaliges Label, das die Masterbänder ihrer sechs Alben besaß, an Scooter Braun verkauft, einen Talentmanager, zu dessen Kunden auch Kanye West gehörte. Swift sprach sich öffentlich gegen den Deal aus und behauptete, Borchetta habe ihre Versuche, die Masterbänder zu erwerben, abgelehnt und Braun habe sie über die Jahre schikaniert. Sie versuchte daraufhin, mit Braun einen Deal auszuhandeln, doch dieser verkaufte ihren Backkatalog 2020 an eine private Investmentfirma.

Vor diesem Hintergrund begann Taylor Swift, ihr frühes Material neu aufzunehmen, um die Kontrolle darüber zu behalten – in der Hoffnung, dass ihre neu aufgenommenen Songs und nicht die Originale für Lizenzverträge gesucht würden. 2021 erschienen Fearless (Taylors Version) und Red (Taylors Version). Dabei handelte es sich um Remakes früherer Alben mit mehreren unveröffentlichten Titeln. Im Juli 2023 veröffentlichte Swift Speak Now (Taylors Version). Im August 2023 kündigte Swift die Veröffentlichung von 1989 (Taylor’s Version) an.

2019 veröffentlichte Swift ihr siebtes Album Lover, das sie als „Liebesbrief an die Liebe selbst“ bezeichnete. In diesem Jahr trat sie auch im Musical Cats auf, einer Verfilmung von Andrew Lloyd Webbers erfolgreicher Bühnenproduktion. Miss Americana (2020) ist ein Dokumentarfilm über ihr Leben und ihre Karriere. Ohne große Vorankündigung veröffentlichte sie Folklore (2020). Swifts achtes Studioalbum, das sich von ihren früheren, vom Pop inspirierten Werken unterscheidet, wurde für seine Introspektion und Zurückhaltung gelobt und gewann den Grammy für das Album des Jahres. Für das ehrliche Midnights (2022), das sie als „die Geschichte von 13 schlaflosen Nächten in meinem Leben“ beschreibt, wählte Swift einen Synthie-Pop-Sound.

Die Konzerttournee 2023

Im März 2023 startete Swifts erste Konzerttournee seit 2018, ihre sechste insgesamt. Als der Ticketverkauf im November 2022 über Ticketmaster begann, waren viele Fans enttäuscht über technische Probleme und Wartezeiten von bis zu mehreren Tagen. Nach zwei Vorverkaufsrunden wurde der allgemeine Verkauf aufgrund der beispiellosen Nachfrage gestoppt. Taylor Swift drückte ihre Enttäuschung über die Situation aus, erwähnte Ticketmaster in ihrer Antwort jedoch nicht.

Kleines Taylor Swift FAQ

Wie hoch ist der IQ von Taylor Swift?

Einigen anerkannten Websites zufolge soll sie einen IQ von 160 haben. Tatsächlich steht sie im Guinness-Buch der Rekorde als jüngste Sängerin aller Zeiten, die mit 11 Jahren unterschrieben hat.

Warum ist Taylor Swift so wichtig?

Taylor Swift gilt als Wegbereiterin des 21. Jahrhunderts und ist bekannt für ihre vielseitige Musikalität, ihre Fähigkeiten als Songwriterin und ihren Geschäftssinn, der zahlreiche Künstler und Unternehmer weltweit inspiriert hat.

Was hat Taylor Swift gemacht, als sie 11 Jahre alt war?

Im Alter von 11 Jahren nahm sie ein Demotape mit nach Nashville, wurde aber von jeder Plattenfirma in der Stadt abgelehnt. Taylor gab jedoch nicht auf, sie wusste, was sie tun wollte und ließ sich nicht abwimmeln.

Was hat Taylor Swift gemacht, als sie 14 war?

Swift begann im Alter von 14 Jahren mit dem professionellen Songwriting und unterschrieb 2005 bei Big Machine Records, um Country-Sängerin zu werden. Unter Big Machine veröffentlichte sie sechs Studioalben, vier davon im Country-Radio, beginnend mit ihrem selbstbetitelten Album im Jahr 2006.

Wer ist Taylor Swift im Schnellblick?

Taylor Alison Swift ist eine mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnete amerikanische Sängerin und Songwriterin, die 2010 im Alter von 20 Jahren als jüngste Künstlerin der Geschichte den Grammy Award für das Album des Jahres gewann. Im Jahr 2011 wurde Swift von Billboard zur Frau des Jahres gewählt.

Was sind 6 interessante Fakten über Taylor Swift?

Taylor Swifts vollständiger Name ist Taylor Alison Swift. …

Taylor Swift hat neun Studioalben veröffentlicht. …

Taylor Swift hat 11 Grammys gewonnen. …

Taylor Swift hat 58 Guinness-Weltrekorde gebrochen! …

Taylor Swift ist mit Ed Sheeran befreundet! …

Die Fans von Taylor Swift nennen sich „Swifties“.

Wer ist Taylor Swifts beste Freundin?

Jeder Swiftie weiß, dass Taylor Swifts beste Freundin eine Rothaarige namens Abigail ist – genauer gesagt Abigail Anderson. Wie Swift in ihrem beliebten Song „Fifteen“ singt, lernten sich die beiden am ersten Tag ihres ersten Highschool-Jahres kennen, als sie im Englischunterricht nebeneinander saßen.

Ist Taylor Swift eine Milliardärin?

Taylor Swift hat im Jahr 2022 92 Millionen Dollar verdient und ist damit eine der bestbezahlten Entertainerinnen der Welt. Aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was sie 2023 mit nach Hause nehmen könnte. Laut der neuesten Forbes-Analyse ist ihr Nettovermögen auf 740 Millionen Dollar gestiegen, womit sie sich dem Status der Milliardärin nähert.

Sind Taylor und Selena Freunde?

Selena Gomez und Taylor Swift sind seit Jahren beste Freundinnen und die beiden Sängerinnen lassen keine Gelegenheit aus, um sich gegenseitig zu loben. Zuletzt trafen sich Selena und Taylor bei den MTV VMAs 2023, wo sie ein paar süße Schnappschüsse zusammen machten. Davor verbrachten sie den 4. Juli 2023 zusammen mit ihren engen Freunden.


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Shred Kelly verspielter Folk-Rock

Nächster Artikel

Rappen mit Jesus und dem Teufel

Latest from Künstler

Blick auf Kenny Rogers

Erst kürzlich hatten wir auf den großen Kenny Rogers einen kurzen Blick geworfen. Unvergesslich ist vor

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: