Aquilo mit Gänsehaut Feeling

Tom Higham und Ben Fletcher

Vor einigen Tagen erst hat das Duo Aquilo sein neues Album A Safe Place To Be veröffentlicht, inklusive dem Musikvideo You Make Me mad. Grund für uns, einmal einen Blick auf das erfolgreiche Duo zu werfen.

Aquilo besteht aus Tom Higham und Ben Fletcher. Sie wuchsen in Silverdale (Küstenort im Lake District, Nord-England) auf und interessieren sich beide bereits früh für Musik. Tom arbeitete nach seinem Studium zunächst in einer Fischfabrik und Abends mit Ben gemeinsam an neuen Songs. Es dauerte nicht lange, bis das Duo Aquilo ihren ersten Debüt-Song Calling Me auf Soundcloud hochlud und damit einen Riesentreffer landeten. Danach ging alles ganz schnell. Tom Higham und Ben Fletcher zogen nach London und arbeiteten weiter an ihrer Musikkarriere.

Um das neue Album fertigstellen zu können, kehrten die beiden vor 2 Jahren direkt von LA in ihre ehemalige Heimat, britisch Silverday zurück. Herausgekommen ist ein Musikvideo mit purem Gänsehaut Feeling.

Das Duo AQUILO 

2017 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Silouettes, das ebenfalls zum Erfolg wurde. Das zweite Album ii folgte nur ein Jahr später. Die Jungs schreiben ihre Songs selbst und produzieren sowie veröffentlichen ebenfalls in Eigenregie. Zwei Jahre später erschien die EP Sober.

▶ Blick auf Clödie – Ein Raubtier auf der Bühne

Aktiv sind die Jungs von AQUILO mit ihren gleichnamigen  YouTube Kanal aber schon seit Beginn 2013. Mittlerweile haben sie über 200.000 Abonnenten und mehr als 39 Millionen Aufrufe (Stand 10/2021).

Einen kleinen Vorgeschmack auf ihr brandneues Album (erschien 15. Oktober, 21) lieferte sie vor einigen Wochen mit dem Track Out Bones Turn To Stone. Ein Musikvideo mit einem sehr gefühlvollen Song, unterlegt mit Klavier und Streichern. Ein Werk zum Träumen, melancholisch gehalten, um einfach für einen kurzen Moment die Augen zu schließen.

Den Song fasste das Duo in eigene Worte:

“When we made this song it felt like a defining moment for us and the album. It was one of the first songs we made where it all clicked into place for the two of us. We started playing this melody on an old, dusty, out of tune piano. Within a few hours of going with the flow it just poured out! We hope it can do the same thing for people listening that its done for us.

Durch Ton An auf Deutsch übersetzt:

„Als wir diesen Song machten, fühlte er sich wie ein entscheidender Moment für uns und das Album an. Es war einer der ersten Songs, bei dem es für uns beide Klick gemacht hat. Wir fingen an, diese Melodie auf einem alten, staubigen, verstimmten Klavier zu spielen. Innerhalb von ein paar Stunden haben wir uns dem Fluss hingegeben und es ist einfach herausgesprudelt! Wir hoffen, dass es für die Zuhörer dasselbe bewirken kann, was es für uns getan hat.

Ihr Stil

Der Musikstil von AQUILO  ist eine Mischung aus Emotionen und elektrisch anmutenden Songs. Die beiden Jungs kombinieren sich perfekt.- Auf der einen Seite der Sound von Ben, auf der anderen die Stimme von Tom.

Adele ist back!

Nach ihrer Rückkehr in die alte Heimat, sind ihre neuen Werke auf dem frischen Album A Safe Place To Be wesentlich erwachsener geworden, breiter und stattlicher.

Das neue Album ist ein ergreifend schönes Werk, tiefsinnig, ambitioniert und mit einer Träumerischen Tragweite sowie einer emotionalen Tiefe, die uns berührt.

A Safe Place To Be Trackliste:

1.Out In LA

2.Our Bones Turn To Stone

3.Talking To Yourself

4.You Make Me Mad

5.Stupid Not To Try

6.Costume Change

7.Hanging On

8.Our Days Are Numbered

9.Silver Spoon

10.Better Off As Strangers

11.I Wanna See You Smile

Tourdaten von Aquilo

Aquilo Live Tour 2022

02.02.22 – Manchester, Band on the Wall
04.02.22 – London, EartH
05.02.22 – Paris, Hasard Ludique
06.02.22 – Amsterdam, Bitterzoet
08.02.22 – Köln, CBE
09.02.22 – Berlin, Bi Nuu

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Clödie – Wie ein Raubtier

Nächster Artikel

K.Flay – musikalisches Chamäleon

Latest from Künstler

Wo ist Bonnie Bianco

Mit Cinderella 87 wurde Bonnie Bianco zum Superstar. Zusammen mit Pierre Cosso war sie das Film-Traumpaar

Upside Down mit Bowie

An den Fantasyfilm Upside Down werden sich viele noch erinnern. Die charismatische Kirsten Dunst hinterließ Eindruck

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: