Musiker Ekki Kurz im Fokus

Der Sänger Ekki Kurz ist für viele ein fester Begriff, wenn es um Partymusik geht. Der Tausendsassa ist weiterhin aktiv und liefert Musik mit Schwerpunkten und zum Nachdenken.

Im Rahmen unserer Band- und Musikervorstellungen blicken wir heute einmal auf Ekki Kurz, der bereits seit 1984 unterwegs ist und vielen durch seine damalige Band Starlight Excess bekannt wurde. Heute besinnt sich Ekki Kurz auf seine Solokarriere und liefert raue, gefühlvolle Songs mit großer Leidenschaft. Aber überlassen wir dem Musiker Ekki Kurz das Wort.

Das ist der Musiker Ekki Kurz

Hallo liebe Leser, ich heiße Ekki Kurz, bin 1964 in Münster geboren und bin musikalisch seit 1984 unterwegs.

1990 gründete ich die Band „Starlight Excess“ mit der ich im Bereich Coverrock gut 30 Jahre unterwegs war. Parallel dazu spielte ich auch (bis heute noch ) in der Band „Middle Excess“, wo es auch um Covermusik geht, nur das Ganze ein wenig akustischer und mit weniger Musikern. Mit meinen Bands kam ich sowohl in Deutschland viel rum, wie auch im Ausland. Ob Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal , es wurde überall gespielt wo eine Steckdose ist.

Highlights waren allerdings Auftritte in  Schanghai, und vor 4 Jahren bei einem Kulturfestival in Eritrea. Somit waren wir die erste, westliche Rockband, die dort überhaupt gespielt hat. Musik bedeutet für mich in erster Linie das einreißen von Mauern. Musik ist eine internationale Sprache und eine Sprache die jeder Mensch versteht. Ganz egal ob Deutschland, China, Kongo… die Sprache funktioniert und verbindet. Texte schreibe ich eigentlich schon seit meiner Jugend und in den 90zigern habe ich auch den Text nebst Song „Lisa“ geschrieben.

Wie so oft landete der Song dann in irgendeiner Schublade und ich kam erst vor 3 Monaten auf die Idee das kleine Liedchen zu produzieren bzw. zu veröffentlichen. Den Song „Lisa“ habe ich dann mit der Hilfe von  Siggi Mertens, Georg Hempel, Stefan Meyer, Michaela Rotterdam und Waclaw Ryznar  aufgenommen. Heute mache ich in erster Linie Musik im Coverbereich mit meiner Band „Middle Excess“ und große Termine mit der „Starlight Family“ (Ex Starlight Excess“).

Immer nah an den Fans

Ekki Kurz ist immer nah an seinen Fans. Der Musiker liebt Kneipentouren, wo er engen Kontakt mit seinen Fans hat. Gespielt wird dann von Hardrock bis zum Britpop. Dabei dar die eine oder andere Schnulze oder ein schöner Country Song keinesfalls fehlen. Mit den Mitglieder seiner Ex-Band Starlight Excess tritt er heute noch gerne als die Starlight Family auf. 1990 wurde die Band von Ekki Kurz mit sechs Musikern gegründet. Das erste große Konzert präsentierte die Band 1991 in Münster vor einem aufgeregten Publikum. Schnell wurde die Band um Ekki Kurz zu einem Geheimtipp der Region. Danach ging es fast durch die ganze Republik und Ekki Kurz machte das, was er besonders gut kann. Mit seiner Musik faszinierende Geschichten erzählen und dem Publikum richtig einheizen. Party bis zum Umfallen, das war stets das Motto von Ekki Kurz. Dabei ist der Sänger nicht nur für seine musikalischen Werke bekannt, sondern auch in Kurzfilmen und als Entertainer in Erscheinung getreten.

Nun ist er mit seinem Song Lisa, quasi als Solomusiker, unterwegs. Lisa, das ist eine fiktive Gestalt, die sein Leben beherrscht. Daraus entstand eine kleine Ballade, die bis ins Herz gehen kann.

Update Ekki Kurz

Mittlerweile hat Ekki Kurz weitere Tracks veröffentlicht, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Darunter eine Art Rock’n’Roll Hommage mit dem schönen Titel Stadt und Walachei, den wir nachfolgend per Video kurz vorstellen:

Credits: Armin Zedler


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Bandvorstellung Stoneape

Nächster Artikel

Feuerwerk von Kuoko

Latest from Künstler

Blick auf Kenny Rogers

Erst kürzlich hatten wir auf den großen Kenny Rogers einen kurzen Blick geworfen. Unvergesslich ist vor

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: