Regionale Musiker im Blick

Im Fokus stehen heute die Künstler und Musiker, die nicht in den Charts zu finden sind. Sie bewegen sich häufig abseits des Mainstreams, bieten aber durchaus mitreißende und packende Werke. Damit beginnen wir die neue Reihe der Regionalen Künstler.

In unserer Reihe Regionale Musiker, blicken wir in die unterschiedlichsten Regionen von Deutschland und picken uns ein paar spannende Künstler heraus, die wir in kurzen Worten vorstellen. Wer noch ein paar interessante Highlight, abseits des Mainstreams sucht, wird hier vielleicht fündig.

Nur wenige Musiker und Bands schaffen es in die Charts. Doch neben den Zahlen und Trends, gibt es in jedem Bundesland eine sehr lebendige Musikszene, die durchaus lohnt und entdeckt werden sollte. Immer wieder finden sich dabei kleine Perlen und fesselnde Künstler, die mit Stimme und Musik überzeugen können.

Regionale Musiker in der Vorstellung

Wir haben die unterschiedlichsten Musiker und Künstler herausgesucht, um mehrere Geschmacksrichtungen abzudecken. Mit diesem Artikel starten wir unsere Reihe Regionale Künstler. Zu jeder Künstlervorstellung gibt es auch ein aktuelles Musikvideo!

Sascha Bendiks – Freiburg (Baden-Württemberg):

Fangen wir doch gleich einmal mit Sascha Bendiks an, der erst vor Kurzem über die Crowdfunding Plattform startnext Unterstützer für seine neue CD Leichtes Gepäck suchte. Der Künstler selbst bezeichnet sich als deutschsprachiger Singer/Songwriter, poetisch veranlagt und mit großem Hang zu Grenzüberschreitungen. Beeinflussen lässt sich Sascha Bendiks von Künstlern wie Tom Waits, Eels oder Niels Frevert.

Sascha Bendiks (Credits: Felix Groteloh)

Der Singer Songwriter wurde am 22. Juni 1968 in Freiburg im Breisgau geboren. Sascha Bendiks ist aber eigentlich nicht nur Sänger, sondern ein vielschichtiger Künstler, der vielseitig veranlagt ist. Sänger, Komponist, Texter, Sprecher und ab zu gerät er in Teufels Küche, wenn er im Duo mit Simon Honess Hardrock Varianten in es—Moll für Akkordeon und Klavier spielt. Sascha Bendiks bezeichnet das als himmlische Teufelsmusik.

Hier kommt der Künstler Solo mit dem Track Bewegung. Der Song Bewegung ist gleichzeitig auch eine Singleauskopplung aus dem neuen Album Sascha Bendiks Leichtes Gepäck.

Heiko Wagner Quartett – Oldenburg (Niedersachen):

Hinter dem Heiko Wagner Quartett aus Oldenburg, steckt der spannende Musiker Heiko Wagner, der mit seiner ganz speziellen Musik, oft als Kunstwerk zelebriert, tief blicken lässt. Bekannt wurde er durch Paderborn Sunset, ein Rückblick in die Teenagerjahre des Künstlers und zum Beispiel Anna und Jan. Mehr als zehn Singles konnte Heiko Wagner bereits veröffentlichen, meistens als Solo-Künstler, manchmal auch mit einem Duo-Partner wie bei Du (Heiko Wagner Quartett fest. Agnes dé Ranger), ein Mix aus Deutsch und Englisch, unterlegt mit Disco-Sound und einer emotionalen Story im nostalgischen Klang.

Heiko Wagner mit dem Heiko Wagner Quartett

Tanzbar, manchmal politisch korrekt und mit deutschem Disco-Ansatz liefert Heiko Wagner Quartett Musik außerhalb des Mainstreams musikalische Schimmer und bietet dadurch eine faszinierende Abwechslung zu dem Einheitsbrei auf dem Musikmarkt. Das Heiko Wagner Quartett entstand im Anfang der Pandemie und sollte eine Art der kreativen Überbrückung für die restriktive Zeit von damals sein. Heute steht Heiko Wagner für nostalgische Musik aus dem Disco-Wonderland der 1980er Jahre mit einer Prise internationalem Flair. Hier kommt das Heiko Wagner Quartett (eigentlich ein Solo-Projekt) mit Paderborn Sunset.

Julika Elizabeth – Düsseldorf (Nordrhein Westfalen):

Julika ist seit einiger Zeit mit Cover-Songs (unter anderem auf YouTube) präsent. Die Künstlerin aus Düsseldorf wurde 2001 geboren und verfügt bereits über umfangreiche Bühnenerfahrungen. Als Singer Songwriter ist Julika Elizabeth, wie sie vollständig heiß, mit Gesang und Keyboard unterwegs. Sie bewegt sich gerne im Pop Genre. Die junge Sängerin komponiert bereits seit dem 9. Lebensjahr und schreibt gerne englische Popsongs. Bei ihren Coverstücken greift Julika Elizabeth gerne auf die unterschiedlichsten Musikjahrzehnte zurück. Von den 1960er Jahren bis hin zu modernen Tracks unserer Zeit.

Julika Elizabeth – Singer Songwriter Düsseldorf

In Düsseldorf und Region tourt sie seit 2016 mit den mitreißenden Auftritten durch die Gegend und bewegt sich musikalisch mit schwebender Leichtigkeit durch die verschiedensten Facetten. Auf YouTube findet man die charmante Sängerin unter Julika (@JulikaElizabeth). Wir haben für Euch Julika Elizabeth mit dem One Two Three Musikvideo herausgesucht.- Eine eigene Komposition.

Timme – Tim Maier – Stuttgart (Baden-Württemberg):

Über den regionalen Künstler Timme hatten wir bereits berichtet. Vor Kurzem hat er seinen neuen Song als EP-Single Winter veröffentlicht. Timme, das ist Tim Maier, der melancholischen Deutschpop, ruhig und mit leichtfüßigen Texten verpackt. Erste Erfahrungen als Künstler sammelte Timme bereits als Straßenmusiker 2018. Seine Debüt-EP erfolgte im Herbst 2022.

Tim Maier ist Timme

Sein sanfter Deutschpop wird mit rauer Stimme arrangiert und klingt nicht nach Mainstream, genau das macht Tim Maier aus. Geboren wurde Timme am 17.02.2000, direkt am wunderschönen Rot am See. Mit Nur Um Dich startete er 2020 als Debüt-Single,  kurz bevor die Corona-Restriktionen fast alles lahm legten. Hier kommt Tim Maier, aka Timme, mit seinem Werk Winter.

Denise Blanár (D.B. Rose)  – Augsburg (Bayern):

Nach sanften Deutschpop Einlagen kommt hier noch einmal fast klassischer Country, direkt aus Augsburg. Mit frischer, frecher Stimme liefert Denise Blanár gute Unterhaltung und hatte schon zahlreiche Live-Auftritte. Denise Blanár tritt unter ihrem Künstlernamen D.B. Rose auf. Lange dunkle Haare, Cowboy-Hut und mitreißender Country sind die Markenzeichen der jungen Künstlerin.

Das ist Denise Blanár als D.B. Rose – Country und Pop

Als Leadsängerin verfügt Denise Blanár, aka D.B. Rose, über ein umfangreiches Repertoire. Ihr Motto ist einfach: Music For Everyone. Dabei konzentriert sich D.B. Rose auf Country und die Oldie Szene. Mitte 2022 wagte sie einen Abstecher in den Deutschpop mit dem Song Warum, den wir für Euch ausgesucht haben. Leider ist die Aufnahmequalität nicht so gut, zeigt aber ihre charakteristische Stimme, die dynamisch und kraftvoll sein kann.

Luise Wonneberger – Former Child – Jena (Thüringen):

Zum Abschluss kommt Luise Wonneberger, die mit ihrem Künstlernamen Former Child als Solo-Künstlerin auftritt. Sie hat eine schnell wiedererkennbare Stimme und steht auf der Bühne mit ihrer Loop-Station, wodurch sich Luise Wonneberger wie eine ganz Band anhört. Als Künstlerin Former Child lässt sich sie dabei von Ed Sheeran inspirieren. Vor einigen Jahren spielte sie in einer Band, neben ihrer Musik, studiert sie in Jena Wirtschaftpsychologie.

Former Child ist Luise Wonneberger

Selbstbewusst und mit Ausstrahlung bewegt sie sich in den Genres Pop sowie Alternativ. Als Former Child hat sie noch viele Ideen und Ambitionen, die Luise Wonneberger sicherlich in den nächsten Jahren in musikalische Werke umwandeln wird.  Hier kommt sie mit Black Death.

Mehr Regionale Künstler und Bands

Weitere regionale Sänger, Künstler und Bands werden wir in einer Fortsetzung vorstellen. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf kleinere Singer Songwriter, die nicht unbedingt dem Mainstream folgen und dennoch packende Musik liefern können.

Wer einen Tipp für regionale Künstler hat, darf diesen gerne im Bereich Kommentar (siehe unten) hinterlassen. Unsere Redaktion freut sich über jede Empfehlung.


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

1 Comment

  1. Eventuell wären LOOME was für die Reihe der Regionalen Künstler.
    Ein Trio aus Unterfranken, das seit Jahren behauptet, sie würden demnächst ein Album releasen, aber speisen die Fans jedes mal mit Snippets und Singles ab.
    Stilistisch auf jeden Fall nichts langweiliges, da komplett unentschlossen. Aber sehenswert, weil life auch irgendwie witzig.

    facebook.com/loomeband
    loomenaten@gmail.com
    youtube.com/channel/UCMGaf7Khp3K065_WeDpKGuw

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

June Cocó – The Spark

Nächster Artikel

Coole Konzerte und Gigs

Latest from Künstler

Blick auf Kenny Rogers

Erst kürzlich hatten wir auf den großen Kenny Rogers einen kurzen Blick geworfen. Unvergesslich ist vor

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: