Philipp Lumpp – Der Mann mit der Gitarre

Philipp Lumpp lächelt, wenn er an sein erste Single Spätsommer denkt, die bereits Ende 2020 erschien und viele Fans erfreute. Obwohl der Musiker erst seit Kurzem als Singer Songwriter unterwegs ist, begleitet ihn sein künstlerisches Schaffen schon seit der Kindheit. Damals schrieb Philipp Lumpp eigene Gedichte und Texte. Mittlerweile hat er seine Leidenschaft für den Gesang und das Komponieren entdeckt. Inszeniert mit fröhlich melancholischen YouTube Musik Videos. Ton An hat sich den Newcomer, den sanften Mann mit der Gitarre und seine coole Musik einmal genauer  angesehen.

Seine Musik – Philipp Lumpp Newcomer

Wie viele Musiker, verarbeitet der Newcomer Philipp Lumpp seine Erfahrungen und Trauer in seinen Songs. Das bemerkt der Hörer bei der Single Spätsommer sofort, seine Worte, seine Melodie klingen so authentisch. In diesem Song baut der Pop Sänger mit der sanften wehmütigen Stimme eine melancholische Atmosphäre und fängt damit im ersten Corona-Sommer wohl das auf, was jeder von uns tief im Inneren fühlt.

Neue Songs entstehen häufig aus eigenen Erlebnissen und Problemen. Und so besingt der Newcomer eine kurze Liebe, die endete, bevor sie eigentlich begann. So erzählt der sympathische Singer Songwriter, dass er sich Hals über Kopf in eine Frau verliebte und diese ihn dann verließ, als sie zusammenkamen. Verarbeitet hat er das natürlich in einem Song, der romantisch und doch traurig zugleich klingt, aber auch irgendwo einen Neuanfang darstellt. Seine Trauer über dieses Erlebnis finden wir in seinem ersten deutschen Lied Warte. Nicht nur sein erstes deutsches Stück, sondern auch der Startschuss für eine neue Karriere. Seine Songs sind eine Mischung aus verschiedenen Genres, einige lassen sich in Acoustic Pop einordnen.

▶ Newcomerin anaïs

Im März 2021 erschien sein Debüt Album Aus Gegebenem Anlass. Sein Lächeln trägt er immer noch gerne in die Welt hinaus. In dem Album geht es um die ganzen Höhen und Tiefen der Liebe, die er mit Wehmut und einer großen Portion Leidenschaft besingt. Eigentlich sollte es nur ein kleines Album werden, doch am Ende wurde es ein ganzes Konzertalbum.

Anderen Kraft geben

Für Philipp Lumpp ist es nicht nur zur Leidenschaft geworden, coole Musik zu präsentieren.- Der Künstler, der mittlerweile mehrere Singles im YouTube Musik Video veröffentlicht hat, möchte andere damit erreichen und in schwierigen Situationen Mut machen. Der Pop Sänger setzt dabei gerne auf die Wirkung von Sprechgesang-Passagen und orientiert sich dabei immer mal wieder an Ed Sheeran.

Philipp Lumpp auf Ton An

Philipp Lumpp sagt:

Musik ist etwas Magisches. Ich liebe es Gitarre zu spielen und ich liebe es Texte zu schreiben. Diese zwei Elemente miteinander zu verbinden und die daraus entstandene Musik mit Euch zu teilen, ist für mich das Größte.“

Ton An: Philipp Lumpp privat

Bevor er coole Musik schrieb, wuchs er in Cleversulzbach auf.  Gedichte und eigene Texte boten ihm Halt, inspirierten ihn und schufen seine spätere Leidenschaft für die Musik, der er sich nun vollkommen widmet. Durch den Gesangsunterricht an der Musikschule in Möckmühl, formte er seine Stimme weiter, wobei er zunächst mit einer klassischen Gesangsausbildung begann.  So trat er auch 2018 bei der Aufführung von Mozarts Zauberflöte auf.

Ton An: Philipp Lumpp im Studio

Ebenfalls mit einem Lächeln denkt der Sänger Philipp Lumpp gerne an sein erstes Konzert. So soll ihn seine damalige Musiklehrerin auf die Idee gebracht haben. Etwa 10 Personen sind gekommen, er spielte überwiegend Coversongs. Im Kleinen begann seine Musikerkarriere, heute sind die Spielstätten wesentlich besser gefüllt und die Resonanz auf den Singer Songwriter steigt weiter an. Behütet und liebevoll aufgewachsen, als Sohn eines Polizisten, war das ein Ausbruch aus dem bereits konventionellen gut bürgerlichen Leben. Nun lebt der studierte Wirtschaftsingenieur als Musiker und Poet im schönen Heilbronn und begeistert uns mit deutschen Pop Songs.

▶ Blick auf Einsneunzig

So setzte Philipp Lumpp schließlich alles auf eine Karte und kündigte seinen gut bezahlten Job bei einem deutschen Großkonzern, um sich nun endgültig seiner Musikerkarriere zu widmen. Als Solokünstler ist der Singer Songwriter nun häufig mit seiner Martin-Gitarre zu sehen.

Sympathisch und Authentisch

Vermutlich liegt in seinem Auftreten das Erfolgsgeheimnis. Philipp Lumpp bezeichnet sich selbst als eher zurückhaltend und schüchtern. Diese Eigenschaften sind den meisten Künstler fremd, den Newcomer aus Cleversulzbach machen sie aber erst recht sympathisch und eben authentisch. So klingt es auch glaubwürdig, wenn der Pop Sänger sagt, dass es ihm nicht ums Geld, sondern und die Leidenschaft gehe.

Neue Lieder von Philipp Lumpp

Vor wenigen Tagen, am 10.12.21, ist seine neue Pop Musik Weil ich auf Dich zählen kann erschienen. Dabei arbeitet der Pop Musiker auch erstmalig mit seinem musikalischen Partner sowie Produzenten Andy Horn zusammen.

… Immer dann, wenn die Angst mich am Boden hält,

ich in Gedanken versink, wenn der Vorhang fällt,

reicht ein Blick von dir und ich lass wieder los.

Weil ich auf dich zählen kann,

werden Schritte leichter, Ziele greifbar.

Weil ich auf dich zählen kann …

Wir vom Musikmagazin Ton An sind uns sicher, dass wir von Philipp Lumpp noch viel hören werden und freuen uns bereits auf ein neues cooles Lied des Newcomers.

▶ Newcomerin EVOU

Wir empfehlen aber auch einen Blick auf seine englisch-sprachigen Covers, die ebenfalls auf YouTube Musik Video zu finden sind, in denen der sanfte Künstler unter anderem mit Alexa Rein zu sehen ist.

Zum Beispiel:

  • Radiohead – I will
  • Lady Gaga – Shallow

Wie alt ist Philipp Lumpp?

Der Newcomer ist 32 Jahre (2021) alt wuchs in Cleversulzbach (Deutschland) auf.

Wer sind seine Vorbilder?

Neben Ed Sheeran, führt Philipp Lumpp auch gerne Singer Songwriter John Mayer an. Aber auch Rapper wie Sido und Tua prägen seinen Stil.

Welche Sprachen spricht Philipp Lumpp?

Deutsch (Muttersprache), Englisch und Spanisch. Mittlerweile schreibt er deutsche Pop Songs selbst.

Ähnliche Interpreten wie Philipp Lumpp?

Revolverheld, Johannes Oerding, Max Giesinger, Clueso.

Ist Philipp Lumpp bei einem Label unter Vertrag?

Der Singer Songwriter veröffentlicht unter seinem eigenen Label Kirschbaum-Musik. So unter anderen sein Debüt-Album Aus gegebenem Anlass (26.03.2021). Zu finden im YouTube Musik Video. Mittlerweile in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Andy Horn.

Unsere Musik-Redaktion verfasst ständig aktuelle Artikel, Reviews und Rückblenden mit Leidenschaft und Emotionen.

✉ Redaktion [@] ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Tove Styrke – Blonder Superstar

Nächster Artikel

Astrid Smeplass endlich Prinzessin

Latest from Newcomer

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: