Girlband Flo – neuer RnB

Die Girlgroup Flo präsentiert die neue RnB Generation. Die drei Mädels aus London sind derzeit noch ein Insidertipp und wollen Europa und die Welt erobern.

Die RnB Girlband Flo

Die Girlband Flo, das  sind drei Londoner Mädchen, die den Weg für eine neue Generation von RnB-Bands ebnen, die sich von ihrem intelligenten, instinktiven Zugang zur Musik und ihrer eigenen zwischenmenschlichen Harmonie leiten lassen.

Eine Girlgroup in Europa ist mittlerweile selten geworden. Während Girlbands in Ländern wie Korea immer noch erfolgreich sind, gibt es in Großbritannien seit dem Durchbruch von Little Mix kaum noch kommerziell erfolgreiche Girlgroups. Die Band Flo will das ändern. Auch die Boyband Blue kommt aus London.

Girlgroup Flo sanfter Gesang und Beats

Jetzt gibt es Flo, ein Trio talentierter Frauen, die bereit sind, den RnB mit ihren seidigen Harmonien, ihrer Sensibilität für das Jahr 2000 und ihrem umwerfenden Aussehen wiederzubeleben.

(Von li. nach re.): Jorja Douglas, Stella Quaresma und Renée Downer = Flo

Das ist die Girlband Flo:

  • Renée Downer (19),
  • Jorja Douglas (20)
  • Stella Quaresma (20)

Alle drei nutzten TikTok, um Gruppen-Cover von Songs wie Castaways von The Backyardigan oder Bills, Bills, Bills von Destiny’s Child aufzunehmen. Aber erst mit der Veröffentlichung von Cardboard Box – einer aalglatten, groovigen „Bye Boy“-Hymne – explodierte das Interesse an der Girlgroup Flo und sie gewannen Fans wie SZA und Missy Elliot.

Renée Downer von Flo sagt dazu:

„Ich hatte erwartet, dass der Song gut ankommt… aber er ging buchstäblich viral … Viele Leute aus der Branche, zu denen wir aufschauen, haben uns gepostet und getwittert. Das ist wirklich unerwartet und fühlt sich verrückt an.“

Flo – Drei Girlies mit RnB Sound

Das Erfrischende an Flo ist, dass sie echte Freundinnen sind, was im Gegensatz zu einer ganzen Geschichte von Girlgroup-Dramen steht, die über sie hereinbrechen. Bisher gibt es kaum Aussetzer wie bei den Spice-Girls oder passive Aggressivität wie bei den Pussycat Dolls. Sie werden sich auch gegenseitig brauchen: Selbst in einer Gruppe kann es leicht zu Spannungen und Kommunikationsproblemen kommen, wie die Geschichte von Jesy Nelson zeigt.

Flo – Das sind echte Freundinnen

Flo ist also keine Markting Girlband, wie wir das zum Beispiel damals bei  tAtu mit Jelena und Julija erlebten. Dennoch wird auch für diese Girlband ein schwieriger Weg kommen. Noch schwieriger ist es, wenn die Kämpfe, mit denen Musiker zu kämpfen haben, für Außenstehende weitgehend unsichtbar sind.

Jorja Douglas von Flo sagt dazu:

„Du wirst zu einer Maschine. Jeder will ein Stück von dir. Es ist ein schönes Gefühl, gewollt und geschätzt zu werden, aber du darfst nicht vergessen, dass du immer noch ein Mensch bist. Das gilt für jeden Job, aber in diesem Job merkt man das besonders. Wenn man sieht, was alles erreicht werden muss und wie wenig Zeit man hat – das erzeugt Druck und Stress.“

Alle drei sind gut befreundet

Die Chemie zwischen den Mädels der Girlband Flo ist absolut unbestreitbar, und das liegt an der Ausgeglichenheit ihrer Persönlichkeiten und ihrer langen Geschichte, bevor die Band überhaupt gegründet wurde. Renée Downer und Stella Quaresma kannten sich schon seit ihrer Jugend, da sie gemeinsam die renommierte Sylvia Young Theatre School besuchten. Von Jorja Douglas wussten sie nur vage über die sozialen Medien, aber als ihr Manager zum Vorspielen für eine Girlgroup aufrief, erkannten sie sich vom anderen Ende des Raumes.

Es ist kaum zu glauben, dass sie gerade erst in ihren Zwanzigern sind und die Mädchen schreiben ihren Müttern zu, dass sie ihre Lebensperspektiven geprägt haben. Alle drei wurden zunächst als Einzelkinder von alleinerziehenden Müttern großgezogen.

Renée Downer von Flo:

„Unsere Mütter haben uns beigebracht, unabhängig zu sein, von klein auf von uns selbst zu wissen und uns auf das Leben zu konzentrieren“, vermutet Downer. „Wir sind alle ähnlich aufgewachsen und haben eine ähnliche Mentalität“.

Stella  Quaresma wuchs in Simbabwe auf, bevor sie im Alter von fünf Jahren nach Großbritannien zog, wo sie Renée kennenlernte. Ihr zufolge ist Quaresma sehr großzügig und lustig, obwohl sie schüchterner wirkt als die anderen Bandmitglieder. „Ich habe dich immer als ruhig und zurückhaltend wahrgenommen“, sagt Downer zu ihr. „Ich habe ihre aufgeschlossene Seite erst kennengelernt, als wir zusammen in der Gruppe waren.

Powerpuff Girls

Renée Downer der Girlgroup Flo ist eine geborene und aufgewachsene Nordlondonerin, die eine warme Fröhlichkeit besitzt, die an Bubbles von den Powerpuff Girls erinnert. Sie glaubt, dass sie diesen Charakterzug von ihrer Mutter geerbt hat. Die anderen Girls sagen über sie, dass sie sehr sympathisch, sehr süß“, aber auch „ihren Scheiß im Griff hat.“

Jorja Douglas wurde in Deutschland geboren und wuchs zwischen London und Hertfordshire auf. Sie ist das freimütigere Mitglied der Girlgroup Flo und hat auch ein großes Herz. Sie weiß, wie man es ein- und ausschaltet.

Stella sorgt für Ordnung in der Band

Nimm sie alle zusammen, ergibt das eine ziemlich gute Mischung aus Energien und purer Leidenschaft. Stella weiß, wann sie uns auf dem Boden der Tatsachen halten muss und Renée ist da, um alle wieder aufzuheitern

Girlgroup und Songwriter

Die Girlband Flo lassen das Songwriting einfach erscheinen – das liegt an ihrer Intuition, die sich in ihren mühelos eingängigen Hooks niederschlägt. Die Mädels gehen ins Studio und unterhalten sich mit dem Produzenten, um die Stimmung zu erfühlen und mit ihr zu arbeiten. Der Produzent beginnt daraufhin vielleicht, einen Track zu skizzieren oder einige Referenzsongs zu spielen. Die Mädchen spielen auch mit den Melodien herum und wählen die perfekten Melodien für jeden Teil des Songs aus: Strophe, Vor-Refrain, Refrain und fügen die Worte danach ein.

Während manche Künstlerinnen und Künstler monatelang an den richtigen Melodien basteln, ist das Schöne an Flo, wie intuitiv alles ist.  Obwohl sie gelernt haben, nicht zu viel nachzudenken, bleiben die Mädchen Perfektionistinnen und feilen an jedem Song, bis er richtig klingt. Das ist auch der Grund, warum sie Another Guy als akustischen Bonustrack auf die EP gepackt haben: Die Originalversion hat einen ganz anderen Beat, aber sie wollten, dass die Fans ihn trotzdem hören.

Talent, Stimme und Charisma

Wenn man das natürliche Charisma der Girlband Flo und ihr hervorragendes Gespür zusammenbringt, hat man eine Formel, die Legionen von Fans überzeugt hat. Die Lead EP besteht aus fünf Tracks mit witzigen Einzeilern, Ohrwürmern im Überfluss und nicht zuletzt mit ihrem sanften, butterweichen Gesang. Jeder Song ist ähnlich wie Cardboard Box: guter, altmodischer RnB, der an die Nostalgie früherer Girlgroups erinnert. Vielleicht kommt die Girlgroup Flo deshalb so gut bei den Hörern an.

EP Lead von Flo (07/2022)

Blick auf die Singles von Flo

Sie haben sich dafür entschieden, Immature als Nachfolger und Vorabsingle von The Lead zu veröffentlichen. Der Song ist viel direkter und konfrontativer als Cardboard Box und enthält Texte wie I don’t want nobody, body / Who talk the talk but don’t do shit about it. Es ist auch der Lieblingssong der Band Flo.

Ton-An für die Girlband Flo mit Immature

Summertime ist ein weiterer sonnengetränkter, gitarrengeführter Bop von den Mädchen. Die Rhythmen erinnern an Destiny’s Child. Summertime, ist ei richtiger Vibe. Obwohl der Song ein ähnliches Thema aufgreift, nämlich das Ignorieren nerviger Männer, haben sich die Mädchen mehr auf die Atmosphäre des Songs konzentriert, um ihn hervorzuheben.

Ton-An für Summertime von Flo

Feature Me ist der Namensgeber für die EP. Mit Worten lässt sich nicht beschreiben, wie wunderbar synkopisch und komplex diese Arrangements sind, die weit entfernt sind von den geradlinigen Pop-Hymnen, die man heutzutage hört. Zarte Pizzicato-Streicher umspielen den weichen, schwülen Gesang und fordern.

Credits: Screenshot Girlband Flo

Leonie konnte sich bereits als kleines Kind für Musik aller Art begeistern und sang schon als 2-jährige in der Badewanne. Heute schreibt sie für uns und lässt ihre Begeisterung in jeden Artikel einfließen.

✉ Leoni[@]ton-an.com


Fehler melden: Textstelle bitte markieren und Tasten STRG + ENTER drücken!

Schreibe uns Deine Meinung

Your email address will not be published.

Vorheriger Artikel

Kingsley Q – Geheimtipp aus Berlin

Nächster Artikel

Lokre und die Magie der Wurzeln

Latest from News

Dua Lipa jetzt Albanisch

Eigentlich hat die Sängerin Dua Lipa seit Geburt die Staatsbürgerschaft des Vereinten Königreichs. Doch nun hat

Konzerte 2023

2023 wird das Konzertjahr in Deutschland. Mussten noch 2021 und 2022 zahlreiche Konzerte und Tourneen verschoben

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: